Ich wohne nun schon seit Jahren ca. 30m neben einer Bahnstrecke.
Die Hochspannungsleitungen der Bahn erzeugen dabei ein Magnetfeld, welches meinen neuen 20 Zöller Monitor erheblich stört. Dies äußert durch ein Flimmern des Monitors.
Ich weiß, dass es gegen sowas Abschirmungen gibt, die sind jedoch sündhaft teuer (mehr als 2000 mack!!). Und da die Bahn ja im sog. Öffentlichen Interesse handelt, kann ich auch ausschließen, dass die mir so eine Abschirmung bezahlen werden.
Hat jemand auf diesem Gebiet Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben.
Kann man sich soeine Abschirmung vielleicht selber bauen, so in der Art eines Faraday’schen Käfigs ?
Bitte schreibt mir - lieber einmal zuoft als einmal zuwenig.
Ich bin dankbar für jede Hilfe !!!
Wir sind vor 2 Jahren mit der Firma an eine Bahnstrecke (Abstand: 10 Meter!) gezogen und hatten haargenau dieselben Probleme. Wir haben damals umfangreiche Untersuchungen durchgeführt und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:
Selbstbau: Kann man vergessen. Wir haben ein paar Konstruktionen ausprobiert… Lachnummer!
gekaufte Abschirmungen: sehr, sehr teuer. Wirkung fraglich
Gebäudeabschirmung: noch teuerer und nutzlos durch Besonderheiten der Bahnstrecke.
Ein schlauer Ingenieur hat uns das auch mal erklärt: Die ganzen Abschirmungen sind dafür gedacht, relativ homogene Störstrahlung abzublocken. Die Störungen an einer Bahntrasse wechselt aber ständig Art und Ort -> keine Abschirmung wird 100% wirksam sein. Dazu kommt noch: Je größer der Monitor, desto größer der Störeinfluss. Mit 'nem 20-Zöller hast du wahrscheinlich die A…-karte gezogen!
Unsere Lösung war: Alle CRT-Monitore wurden (weinenden Auges) durch TFT Displays ersetzt. War immer noch die billigste Lösung.
Gruß
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]