Abschirmung gegen magnetische Felder für Monitor

Liebes Forum !

Ich wohne nun schon seit Jahren ca. 30m neben einer Bahnstrecke.
Die Hochspannungsleitungen der Bahn erzeugen dabei ein Magnetfeld, welches meinen neuen 20 Zöller Monitor erheblich stört. Dies äußert durch ein Flimmern des Monitors.
Ich weiß, dass es gegen sowas Abschirmungen gibt, die sind jedoch sündhaft teuer (mehr als 2000 mack!!). Und da die Bahn ja im sog. Öffentlichen Interesse handelt, kann ich auch ausschließen, dass die mir so eine Abschirmung bezahlen werden.
Hat jemand auf diesem Gebiet Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben.
Kann man sich soeine Abschirmung vielleicht selber bauen, so in der Art eines Faraday’schen Käfigs ?

Bitte schreibt mir - lieber einmal zuoft als einmal zuwenig.
Ich bin dankbar für jede Hilfe !!!

Oliver

Hallo

Ich kenne nur die Lösung, die die Mitarbeiter der Deutschen Bahn selbst benutzen - nämlich Flachbildschirme. Diese beruhen auf einer anderen Technik und sind nicht gegen die Streufelder empfindlich.

Kosten natürlich auch mehr als normale Bildschirme, aber die Technik wird immer billiger.

Flimmerfreien Gruß
Thomas

Liebes Forum !

Ich wohne nun schon seit Jahren ca. 30m neben einer
Bahnstrecke.
Die Hochspannungsleitungen der Bahn erzeugen dabei ein
Magnetfeld, welches meinen neuen 20 Zöller Monitor erheblich
stört. Dies äußert durch ein Flimmern des Monitors.
Ich weiß, dass es gegen sowas Abschirmungen gibt, die sind
jedoch sündhaft teuer (mehr als 2000 mack!!). Und da die Bahn
ja im sog. Öffentlichen Interesse handelt, kann ich auch
ausschließen, dass die mir so eine Abschirmung bezahlen
werden.
Hat jemand auf diesem Gebiet Erfahrungen gemacht und kann mir
vielleicht ein paar Tipps geben.
Kann man sich soeine Abschirmung vielleicht selber bauen, so
in der Art eines Faraday’schen Käfigs ?

Der Faraday’schen Käfig hilft bei Magnetfeldern leider auch nicht. Die sind wesentlich schwieriger abzuschirmen. Man benutzt dazu Bleche aus hochpermeablen Magnetwerkstoffen z.B. das sog. Mu-Metall. Diese Bleche können dann die Felder am Monitor „vorbeileiten“. Solche Bleche sind aber auch nicht billig. Die ideale Lösung ist vermutlich ein TFT-Display.

Jörg

Hallo Oliver!

Ein gute und vor allem billige Lösung für Dein Problem gibt es leider wohl wirklich nicht. Das einzige, was mir noch einfällt: Ein kleinerer Monitor ist nicht so anfällig gegen Flimmern, da der Elektronenstrahl dort einen kürzeren Laufweg hat als bei Deinem 20"-er.

Philipp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]