Abschirmung gegen magnetische Felder für Monitor

Liebes Forum !

Ich wohne nun schon seit Jahren ca. 30m neben einer Bahnstrecke.
Die Hochspannungsleitungen der Bahn erzeugen dabei ein Magnetfeld, welches meinen neuen 20 Zöller Monitor erheblich stört. Dies äußert durch ein Flimmern des Monitors.
Ich weiß, dass es gegen sowas Abschirmungen gibt, die sind jedoch sündhaft teuer (mehr als 2000 mack!!). Und da die Bahn ja im sog. Öffentlichen Interesse handelt, kann ich auch ausschließen, dass die mir so eine Abschirmung bezahlen werden.
Hat jemand auf diesem Gebiet Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben.
Kann man sich soeine Abschirmung vielleicht selber bauen, so in der Art eines Faraday’schen Käfigs ?

Bitte schreibt mir - lieber einmal zuoft als einmal zuwenig.
Ich bin dankbar für jede Hilfe !!!

Oliver

Hi.

Kann man sich soeine Abschirmung vielleicht selber bauen, so
in der Art eines Faraday’schen Käfigs ?

Die Teile, die man für teures Geld kaufen kann, arbeiten auch nach dem faraday’schen Prinzip.

Wenn du schon alles ausprobiert hast (Monitor umstellen, Lautsprecher weg, Lampen mit Trafo weg, u.s.w.) und klar ist, daß die Störung des Bildes mit der Bahn zusammenhängt, könntest du ja selber mal anfangen, dir einen Käfig zu bauen.

Für den Prototypen sollte ansich ein dickerer Metalldraht ausreichen… Die Verbindungsstellen der Drähte verlöten oder mit feinem Metalldraht zusammenbinden, schon sollte das Prinzip der gegenseitigen Aufhebung von Magnetfeldern anfangen zu wirken.

Du könntest ja mal an die Foren Mathematik und Physik und Mechanik entsprechende Fragen stellen, wie man denn einen funktionierenden Faraday’schen Käfig bauen kann.

mfG,

J.P.Jarolim

Hi,
Am Anfang wuerde ich es mit einem Gitter versuchen, welches nur an der Seite des Bildschirms steht, der zur Bahnstrecke zeigt… Da es aber ein Gitter ist, laesst es Wellen durch, die kleiner (hochfrequenter) als die Oeffnungen sind…, wenn Du eine saubere Erdung in Deinem Haus besitzt (sollte ein Neubau sein), dann kann man das Gitter problemlos erden; frag aber bitte jemanden in Deiner Umgebung nach Elektrokenntnissen, er sollte die Erdung vornehmen…

P.S. Ich wohne auch neben einer DB-Bahnstrecke, habe das Problem aber gluecklicherweise nicht, ich habe auch nur einen 17-Zoeller…

Ciao
Marco