Abschirmung von kabeln

hallo erstmal,
nachdem die hiesige einführung von hdtv einige sender im üblichen tv-kabel stört, habe ich zufällig festgestellt, dass der empfang dieser sender deutlich besser wird, wenn ich sie vom computer über den tv-out zum tv leite. anscheinend ist also das vga-kabel besser geschirmt, als mein altes coax (was mich als laien wundert, denn das ist ja viel dünner, als das tv-kabel). deswegen die grundsatzfrage: woran kann man bei kabeln erkennen, wie sie geschirmt sind? (und in welcher einheit wird sowas gemessen?)

grüße
bernd

… woran kann man bei
kabeln erkennen, wie sie geschirmt sind? (und in welcher
einheit wird sowas gemessen?)

Hallo Bernd,

durch Zerlegen - aber ganz genau kann man das nur aus der Spezifikation des Herstellers entnehmen. Zum einen wird angegeben, womit geschirmt wird, z.B. Drahtgeflecht mit 80% Bedeckung oder Folie (die hat immer 100%).

Wichtiger ist natürlich die Wirksamkeit der Abschirmung, aber dafür gibt es kein einheitliches Messverfahren. Am üblichsten ist das Verhältnis (in dB) einer induzierten Störspannung mit und ohne Schirm. Manche nennen auch das Verhältnis der elektrischen oder magnetischen Feldstärke, das ist alles so ungefähr, aber nicht genau dasselbe.

Begriff zum Googlen: shielding effectiveness

Gruss Reinhard

hallo reinhard,

durch Zerlegen - aber ganz genau kann man das nur aus der
Spezifikation des Herstellers entnehmen.

und die geben sich teilweise doch recht schweigsam in dieser richtung…

Wichtiger ist natürlich die Wirksamkeit der Abschirmung, aber
dafür gibt es kein einheitliches Messverfahren.

ha- da staunt der laie mal wieder :wink:

ist das Verhältnis (in dB) einer induzierten Störspannung mit

bei tv-kabeln scheint wohl derzeit 70db standard zu sein, wenn ich das richtig sehe- aber sind „bis zu 90db“ (herstellerangabe im angebot eines hiesigen händlers) eigentlich gleich den doppelten preis wert?

gruß & dank
bernd

Hallo bernd,

bei tv-kabeln scheint wohl derzeit 70db standard zu sein, wenn
ich das richtig sehe- aber sind „bis zu 90db“
(herstellerangabe im angebot eines hiesigen händlers)
eigentlich gleich den doppelten preis wert?

Bei der Optimierung steigt der Aufwand exponentiell mit der Verbesserung.

Bei einem neuen Produkt, kann man mit einfachem Aufwand, recht grosse Verbesserungen erreichen.
Ist ein Produkt schon sehr gut optimiert, kann man mit einem riesigen Aufwand nur noch minimalste Steigerungen erreichen.

MfG Peter(TOO)