Abschlag bei vorzeitiger Rente - Zusatzrente

Hallo liebe Wissende,

nach 45 Berufsjahren kann ich in ein paar Jahren mit 64 Jahren die vorzeitige Rente ohne Abschläge beziehen.
Als Option könnte ich mit 63 Jahren in Ruhestand gehen, hätte aber 10,5% Abschlag monatlich.
Als Landesbediensteter im öffentlichen Dienst bekomme ich ja noch die zusätzliche Altersversorgung.

Wird dort auch ein Abzug gemacht, oder bekomme ich die bis dahin erreichte Höhe voll ausgezahlt.

Danke für Info, elmore

Hallo,

Zusatzversorgungskassen des öD folgen bei den Abschlägen grundsätzlich der gesetzlichen Rente, wobei der Prozentsatz pro Monat höher oder niedriger sein kann.
Sicherheit bringt nur der Blick in die Versorgungsordnung der für Dich zuständigen ZVK.

&Tschüß
Wolfgang