Hallo,
da es mittlerweile ja (v.a. in Großstädten) fast schon üblich ist, einen Abschlag für was auch immer zu verlangen, frage ich mich jetzt, ob es so abwegig ist, Rechnungen zu verlangen. Zwar ist klar, dass diese Abschläge von den jeweiligen Vormietern eine bessere Maklergebühr sind, heisst das aber gleich, dass man blind zahlen muss?
Hat der Vormieter z.B. Elektrogeräte für wenig Geld wiederum vom Vormieter übernommen und möchte die jetzt aber als „neu“ oder zumindest selbst angeschafft weiterverkaufen, müsste das ja mit einem Kaufbeleg prüfbar sein, oder?
Das gleiche gilt doch auch z.B. für eine (m.E. völlig unnötige) Hochbettkonstruktion in einer Altbauwohnung aus Multiplex und schweren Kanthölzern, die angeblich für 1000 € vom Vormieter gekauft werden musste - da muss es doch wenigstens einen Beleg geben. Die Übernahme dieser Konstruktion für 600 € soll nämlich Voraussetzung für die Weitervermietung sein, für die Interessentin ärgerlich aber wohl nicht zu ändern.
Dankbar für Antworten, Tipps und Anregungen + Grüße,
Yasmin
Hallo,
wenn es hier möglich ist, sich eine andere Unterkunft zu suchen, sollte die Mieterin dies tun.
Im Übrigen dringender Rat. Suche vor Ort einen Mieterverein auf und lasse Dich beraten und erkundige Dich, meist sind solche VM oder Makler dort „berühmt“.
Grüsse Günter
da es mittlerweile ja (v.a. in Großstädten) fast schon üblich
ist, einen Abschlag für was auch immer zu verlangen, frage ich
mich jetzt, ob es so abwegig ist, Rechnungen zu verlangen.
Zwar ist klar, dass diese Abschläge von den jeweiligen
Vormietern eine bessere Maklergebühr sind, heisst das aber
gleich, dass man blind zahlen muss?
Hat der Vormieter z.B. Elektrogeräte für wenig Geld wiederum
vom Vormieter übernommen und möchte die jetzt aber als „neu“
oder zumindest selbst angeschafft weiterverkaufen, müsste das
ja mit einem Kaufbeleg prüfbar sein, oder?
Das gleiche gilt doch auch z.B. für eine (m.E. völlig
unnötige) Hochbettkonstruktion in einer Altbauwohnung aus
Multiplex und schweren Kanthölzern, die angeblich für 1000 €
vom Vormieter gekauft werden musste - da muss es doch
wenigstens einen Beleg geben. Die Übernahme dieser
Konstruktion für 600 € soll nämlich Voraussetzung für die
Weitervermietung sein, für die Interessentin ärgerlich aber
wohl nicht zu ändern.
Dankbar für Antworten, Tipps und Anregungen + Grüße,
Yasmin
danke
dir. die geschichte hat sich dank hochsolventer mitbewerberinnen erledigt. schöne wohnung, aber was soll´s?
gruß,
yasmin