Abschläge für Betriebskosten & Strom freiwillig erhöhen?

Hallo,

ich arbeite bei einer Reinigungsfirma + einen Minijob. Beides zusammen sind weniger als 30h Arbeit pro Woche. Wegen einer Krankheit kann ich nicht mehr leisten. Darum wurde mir geraten Teilrente zu beantragen. Dies tat ich.
Zunächst wurde abgelehnt, was aber zu erwarten war. Im Moment läuft das Wiederspruchsverfahren.

Wenn ich Teilrente bekommen würde, hätte ich etwa 300€ im Monat mehr. Macht es da Sinn, bei den Betriebskosten an die Wohnungsbaugesellschaft und den Strom höhere Abschläge zu überweisen, damit ich dann Geld rausbekomme und nicht nach zahlen muss?
Ich habe eine kleine Single Wohnung. All zu viel dürfe da nich zusammen kommen. Jedoch ist es mir so lieber, Alls das ich immer dran denken muss, ja nicht zu viel zu verbrauchen.

Was macht sinn?

ciao

Macht absolut Sinn, das zu erhöhen!
Und ist, zumindest bei den Stromanbietern, Wasseranbietern usw. auch möglich. Ob es beim Vermieter möglich ist, liesse sich mit einem freundlichen Telefonat umgehend klären.
Es ist immer schöner, am Jahresende eine Rückzahlung zu bekommen, als eine Nachzahlung leisten zu müssen.
Ist wie ein Sparguthaben :smile:
Andererseits stufen die einen doch eh immer nach dem letzten Jahresverbrauch neu ein, um Nachzahlungen zu vermeiden. (?)
Ginge es mit dem Vermieter nicht, was spräche dagegen, Dir ein kleines Sparguthaben aufzubauen für unerwartete Zahlungen? Jeden Monat 50 Euro, Beispiel, zurücklegen, dafür kann man sich sogar einen Spartopf einrichten.
Grundsätzlich ein vernünftiger Gedanke, etwas anzusparen, wie auch immer!

Ja, ich habe jetzt schon Sparbücher für Rücklage für Waschmaschine und eins für Strom+NK.