Abschlagszahlungen

Hallo zusammen,
kann man Abschlagszahlungen, z.B. an Gasversorger, von sich aus anpassen bzw. reduzieren?
Gruß
Stefan

Hallo,

rein praktisch ist das kein Problem. Lastschriftvereinbarung kündigen und in Zukunft per Überweisung zahlen und dabei eine entsprechende Kürzung vornehmen.

Was das EVU dazu sagt, steht auf einem anderen Blatt. Momentan werden bei Kürzungen in Folge der steigenden Gaspreise wohl noch keine Zwangsmaßnahmen betrieben, da hierzu einige Verfahren anhängig sind. Verlassen kann man sich darauf aber nicht. Und wenn die Verfahren nicht durchgehen, musst Du ohnehin nachzahlen. Peinlich, wenn Du dann das Geld zwischenzeitlich ausgegeben hast und dann lieb bitte, bitte machen musst um eine Ratenvereinbarung zu bekommen.

Gruß vom Wiz

Hallo zusammen,
kann man Abschlagszahlungen, z.B. an Gasversorger, von sich
aus anpassen bzw. reduzieren?
Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Da du Gas „nur“ als Beispiel angegeben hast, erlaube ich mir, auch vom Strom zu schreiben.
Als unser Junior mit seiner Freundin ins Nebenhaus zog (somit meine Frau und ich alleine in der Wohnung blieben), sollten wir weiterhin über 100€ monatlich zahlen. Da wir nun aber 1 TV, 3 PCs, 1 Hifi weniger hatten, weniger waschen mußten, kaum mehr den Wäschetrockner benötigten etc, habe ich 2 Monate gewartet und der Stromgesellschaft eine Mail mit einem aktuellen Zählerstand geschickt. Daraufhin wurde die monatliche Abschlagszahlung um fast die Hälfte reduziert.

Gruß
Sticky

Hallo,

man kann einfach mal zum Versorgen hingehen und darum bitten, dass die Abschlagszahlngen reduziert werden. Das habe ich auch schon mal gemacht und es hat problemlos geklappt.

Liebe Grüße
Sue

ja, aber noch peinlicher wenn ich brav bezahlt habe und die rücken die Kohle nicht mehr raus weil ich dann denen nachweisen muss das sie zuviel verlangt haben.
Gruß
Stefan