Abschleifen und wachsen von Holzdielenboden

Hallo, kann mir vielleicht jemand Ratschläge oder Tips geben? Wir haben ein Haus gekauft in dem ein Holzdielenboden ist, der abgeschliffen und neu gewachst werden müsste. kann ich das selber machen, wenn ich mir eine Maschine ausleihe, oder sollte da lieber ein Fachmann ran. Kann mir jemand Wachs empfehlen und wird er auch maschinell aufgetragen? Über zahlreiche, hilfreiche Antworten würde ich mich freuen :smile:

Hallo,

Schleifmaschinen zum Ausleihen bekommst du bei jedem Tischlereibetrieb, bitte nicht beim Baumarkt. Jedoch geht das Schleifen zwar ganz gut, aber du wirst mit den Rändern und Ecken dein Problem haben. Und wer noch nie nen Boden geschliffen hat, der schleift schon mal viel zu viel weg.

Muß es vollständiges Abschleifen sein? Reicht es vielleicht auch den Boden mit einer Einscheibenmaschine und entsprechendem Pad sauberzumachen (anzuschleifen), die Ecken und Ränder zu machen, danach zu wachsen?

Entsprechendes Wachs gibts beim spezialisiertem Fachhandel. Gugg da nicht so aufs Geld, wirst es nicht bereuen. Es gibt übrigens verschiedene Wachse für verschiedene Holzsorten, auch in verschiedenen Färbungen. Also eine fachgerechte Beratung ist wichtig!

LG Holzwurm… äh BierKiste