Ist das Abschleppen auf der Autobahn (also bei Panne usw.) auf der Standspur erlaubt (mit Warnblinke und vollem Bohei… und klar eh nur bis zur naechsten Ausfahrt…) oder muss man wieder auf die normale Spur (mit 50 oder 60 zwischen den LkWs…)
BTW: nur weil wirs hier mal davon hatten, nicht dass ich sowas plane, bin ja nicht lebensmuede (habe mich 1x mit nem kleinen langsamen Transporter von 40-Tonnern jagen lassen…*schwitz*)
stell Dir mal vor, Du schleppst auf der Standspur ab und die ist kurzzeitig wegen einer Engstelle unterbrochen. Jede Wette, dass in diesem Moment eine LKW-Kolonne hinter Dir ist. D.h. entweder die LKW´s ausbremsen (die würden Dir schon zeigen, was sie davon halten), oder die Kolonne vorbeilassen und dann aus dem Stand auf die Fahrbahn einfädeln.
Beides nicht ganz ungefährlich und deswegen verboten!
Beim Abschleppen auf der AB sehe ich aber keinen Grund, viel langsamer als Tempo 80 zu fahren. Außer vielleicht bei großen Steigungen und einem zu schwachen Zugfahrzeug.
Und, wie schon geschrieben, nur bis zur nächsten Ausfahrt.
Beim Abschleppen auf der AB sehe ich aber keinen Grund, viel
langsamer als Tempo 80 zu fahren.
Hi Guido,
ich sehe da einige Gründe für:
Zugfahrzeug muss defektes Kfz mit abbremsen, wenn Motorschaden vorliegt.
Ohne Motor kein Bremskraftverstärker und somit nur wenig Bremswirkung beim defekten Kfz.
Abschleppen nur mit Stange… sonst rappelt es im Kofferraum
Abschleppen mit Seil wenn Bremsen vom defekten Kfz in Ordnung sind:
Du hast nur ca. 3 Meter zwischen den Kfz.
Wenn vorne gebremst wird, vergeht Zeit bis der hintere auch anfängt zu bremsen.
Je schneller der dann jedoch ist, desto weniger zeit blebt ihm zu reagieren bis es knallt.
Ich meine gehört zu haben es gibt eine maximalgeschwindigkeit mit der abgeschleppt werden sollte/darf. Kann leider aber nichts genaues mehr dazu sagen.
Beim Abschleppen auf der AB sehe ich aber keinen Grund, viel
langsamer als Tempo 80 zu fahren.
naja ein ADAC-Profi zupft sicher ganz anders beim Abschleppen
als 2 Laien, die das in Ihrem Leben wenn ueberhaupt erst
einmal gemacht haben oder so
Ob das Zugfahrzeug ein Abschlepp-Profi fährt oder nicht ist egal, da natürlich viel vom Hintermann abhängt.
Wenn vor mir jemand fährt, würde ich auch nicht so schnell fahren und erst recht nicht dicht auffahren. Ich gehe aber davon aus, wenn ich mit 70-75 auf einer AB fahre, dass ich genug Abstand zum Vordermann habe.
Ich halte es jedenfalls für sicherer, als mit Tempo 40 zu fahren, weil ich dann auch mit rechnen muss, dass es hinten rummst - und zwar ganz hinten und ganz ganz kräftig, nämlich wenn ein LKW nicht aufpasst.
Ob das Zugfahrzeug ein Abschlepp-Profi fährt oder nicht ist
egal, da natürlich viel vom Hintermann abhängt.
so oder so, Abschleppen ist Ausnahmesituation fuer die meisten
Wenn vor mir jemand fährt, würde ich auch nicht so schnell
fahren und erst recht nicht dicht auffahren. Ich gehe aber
davon aus, wenn ich mit 70-75 auf einer AB fahre, dass ich
genug Abstand zum Vordermann habe.
wie war das in der Fahrschule:
Bremsweg ist 1/10 zum Quadrat plus Schrecksekunde
jedenfalls hab ich noch was von 100m bei 100km/h im Kopf
und bei 70 vielleicht die Haelfte
selbst ein Viertel waeren 25m, also so ein Seil hab ich zumindest nicht )
Ich halte es jedenfalls für sicherer, als mit Tempo 40 zu
fahren, weil ich dann auch mit rechnen muss, dass es hinten
rummst - und zwar ganz hinten und ganz ganz kräftig, nämlich
wenn ein LKW nicht aufpasst.
daher war ja der Gedanke mit Standspur bis zur naechsten Ausfahrt
mehr ist ja eh nicht verlaubt
Nur auf dem normalen Fahrstreifen. So schnell wie Du es Dir zutraust bis zu nächsten Ausfahrt.
Nachts kann man sich mehr erlauben (also weiter) sollte aber doppelt aufpassen, da die grünen Autos mit dem blauen Rundumlicht schlechter zu erkennen sind, wenn nicht gar in Zivil.