Hallo!
Neulich bin ich im Straßenverkehr einer Situation begegnet, die für mich irgendwie etwas ungewohnt war. Ich war auf der Autobahn mit ca. Tempo 160 km/h unterwegs und auf einmal fuhren hintereinander ein Rettungswagen und ein Notarztwagen, beide mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn, auf die Autobahn. Ich war nun wirklich am Überlegen, ob ich die auf der Autobahn überholen darf oder nicht. Im Prinzip war die Autobahn und auch die linke Spur frei, sodass ich ohne Probleme überholen könnte, bin dann ca. 5 Minuten mit Tempo 110 km/h hinter den beiden Rettungsfahrzeugen hinterhergezockelt, habe mich dann aber entschlossen, das Duo zu überholen und meine Fahrt mit dem Ursprungstempo fortzusetzen.
War das jetzt rechtswidrig?
Mal ganz ehrlich: Wenn auf einer freien Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung ein schwerer Rettungswagen mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn auf der rechten Spur fährt, der offensichtlich nicht schneller als 120-130 km/h fahren kann, werde ich doch wohl mit meinem Auto, was locker 220 km/h fährt, den Krankenwagen trotz Sonderrechten überholen dürfen, sofern ich ihn nicht in seiner Fahrt einschränke, oder sehe ich das falsch?
Liebe Grüße
stefano18