Hallo zusammen,
als ich heut so vor mich hin durch die Botanik düse, fallen mir 2 Sachen auf, die ich „schon immer“ mal wissen wollte:
-
was eigentlich ist der Unterschied zwischen einer Autobahn und einer Kraftfahrstraße? Prinzipiell gilt doch auf beiden Richtgeschwindigkeit 130 (klaro, wenn nix anderes steht). Und sonst sieht dat Teil aus wie ne Autobahn, fetzt wie ne Autobahn - hat aber gelbe Schilder. Was ist denn noch der Unterschied? Vielleicht sollten wir zur Vereinfachung von einer Kraftfahrstraße (heißt die genau so?) mit 4 Spuren und bepflanztem und beplanktem Mittelstreifen sowie normal breitem Standstreifen ausgehen. Hat das nur politische Gründe oder gibt’s da noch andere Regeln? (Jaja, ich gestehe, meine Führerschein-Theorie ist schon lange her *schäm*)
-
und dann steht da auf der Autobahn kurz vor einer größeren Auffahrt ein Schild „Richtgeschwindigkeit 120 - Gefahr durch Spurwechsel“. Der erste Teil ist mir klar, aber was bedeutet „Gefahr durch Spurwechsel“. Soll/darf ich meine Spur nicht wechseln? Oder ist das gefährlich wenn’s andere Leute machen? Oder soll ich nur höllisch aufpassen? Warum dann aber gerade da? Denn beim Spurwechsel muß ich ja eigentlich immer aufpassen, weil’s gefährlich sein kann 
Das Schild steht hier an einer Stelle wo’s ein wenig bergab geht. Andere Hinweise wie eine durchgezogene Linie oder ähnliches finden sich lediglich zwischen der rechten und der mittleren Spur unmittelbar dort, wo die Auffahrt auf die Autobahn stößt für ein sehr kurzes Stück. Die Autobahn ist dort dreispurig. Falls jemand die Stelle kennt: A8 von Stuttgart Richtung München um Wendlingen rum.
Schlaflos am Allerwertesten der Welt 
Petzi
- was eigentlich ist der Unterschied zwischen einer Autobahn
und einer Kraftfahrstraße?
Auf Kraftfahrstraßen kann es Ampeln und Kreuzungen geben. Und Achtung, die freie Fahrt gilt nur wenn es baulich getrennte Fahrbahnen wie auf der Autobahn gibt!
- und dann steht da auf der Autobahn kurz vor einer größeren
Auffahrt ein Schild „Richtgeschwindigkeit 120 - Gefahr durch
Spurwechsel“.
Das meint die Deppen, die sofort nach links auf die Überholspur ziehen, sobald am Horizont eine Auffahrt naht. Natürlich ohne erst in den Rückspiegel zu sehen, dazu ist ja keine Zeit wenn man ab 80 km/h schon den Geschwindigkeitsrausch merkt.
Huhu Petzi
)
als ich heut so vor mich hin durch die Botanik düse, fallen
mir 2 Sachen auf
Nur zwei?? 
- was eigentlich ist der Unterschied zwischen einer Autobahn
und einer Kraftfahrstraße?
Ehrlich gesagt wusste ich das auch nicht wirklich, darum lese man §18, Abs5 der StVO:
_(5) Auf Autobahnen darf innerhalb geschlossener Ortschaften schneller als 50 km/h gefahren werden.
Auf ihnen sowie außerhalb geschlossener Ortschaften auf Kraftfahrstraßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind, beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit auch unter günstigsten Umständen
-
für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t, (…) 80 km/h,
-
für Krafträder mit Anhänger(…)60 km/h,
-
für Kraftomnibusse ohne Anhänger, (…) 100 km/h_
(Von PKWs steht also nix)
Ansonsten gibts im Abs10 , 2 und 6 noch Unterschiede:
_(10)Die Ausfahrt von Autobahnen ist nur an Stellen erlaubt, die durch die Ausfahrttafel (Zeichen 332) und durch das Pfeilschild (Zeichen 333) oder durch eins dieser Zeichen gekennzeichnet sind. Die Ausfahrt von Kraftfahrstraßen ist nur an Kreuzungen oder Einmündungen erlaubt.
(2) Auf Autobahnen darf nur an gekennzeichneten Anschlussstellen (Zeichen 330) eingefahren werden, auf Kraftfahrstraßen nur an Kreuzungen oder Einmündungen.
(6) Wer auf der Autobahn mit Abblendlicht fährt, braucht seine Geschwindigkeit nicht der Reichweite des Abblendlichts anzupassen, wenn(…)_
http://www.fahrtipps.de/recht/stvo.php?par=18
mit 4 Spuren und
bepflanztem und beplanktem Mittelstreifen
Das nennt sich (googlestichwort): baulich getrennt
Spurwechsel“. Der erste Teil ist mir klar, aber was bedeutet
„Gefahr durch Spurwechsel“.
Keine Ahnung, hab ich noch nie gesehen. Scheint eine Erfindung der dortigen Behörden zu sein 
Schlaflos am Allerwertesten der Welt 
Na immerhin gibts dort w-w-w 
Grüße,
J~
weitere Frage…
Hi!
Wie sieht es auf Kraftfahrstraßen mit dem Rechtsfahrgebot aus?
Grüße,
Mathias
Hallo
Wie sieht es auf Kraftfahrstraßen mit dem Rechtsfahrgebot aus?
Wie sonst auch, nur innerhalb von Ortschaften gibt es extra Regelung, die die „freie“ Wahl des Fahrstreifens erlaubt.
Gruß, DW.
Hi,
Spurwechsel“. Der erste Teil ist mir klar, aber was bedeutet
„Gefahr durch Spurwechsel“. Soll/darf ich meine Spur nicht
wechseln? Oder ist das gefährlich wenn’s andere Leute machen?
Oder soll ich nur höllisch aufpassen? Warum dann aber gerade
da? Denn beim Spurwechsel muß ich ja eigentlich immer
aufpassen, weil’s gefährlich sein kann 
Das Schild steht hier an einer Stelle wo’s ein wenig bergab
geht. Andere Hinweise wie eine durchgezogene Linie oder
ähnliches finden sich lediglich zwischen der rechten und der
mittleren Spur unmittelbar dort, wo die Auffahrt auf die
Autobahn stößt für ein sehr kurzes Stück. Die Autobahn ist
dort dreispurig. Falls jemand die Stelle kennt: A8 von
Stuttgart Richtung München um Wendlingen rum.
Dort war ich gestern auch unterwegs - wenn ich mich richtig Erinnere, steht das Schild schon an der Steigung vor dem Gefälle. Dort machte es meiner Meinung nach sogar Sinn, da man aufgrund der Kuppe nicht arg weit nach vorne sehen konnte (und die vorne fahrenden in ihren Spiegeln nur ein entsprechend kurzes Fahrbahnstück überblicken können) . Schnellfahrer können dadurch u.U. von einem Spurwechsler ziemlich überrascht werden…
Grüßle
Frank K.
Hallo Popeye,
Auf Kraftfahrstraßen kann es Ampeln und Kreuzungen geben. Und
Achtung, die freie Fahrt gilt nur wenn es baulich getrennte
Fahrbahnen wie auf der Autobahn gibt!
Ah ja, dann ist also die Möglichkeit der Kreuzungen der Unterschied. Dankeschön 
Spurwechsel“.
Das meint die Deppen, die sofort nach links auf die
Überholspur ziehen, sobald am Horizont eine Auffahrt naht.
*lol* Schön und gut - aber ich glaub die von Dir angesprochenen Helden machen das doch an allen 100.000 anderen Auffahren auch. Warum also stellen die Jungs dann grad in Wändlinga ein solches Schild auf? *grübel* Und wenn das an dieser Stelle - wie Frank vermutet hatte - an der Kuppe liegt (ich erinnere mich auch nimmer genau, kann mal bitte wer nachschauen? *g*) warum machen die dann nicht einfach ne längere durchgezogene Linie und basta?
*wink*
Petzi
Vor der Wendlinger-Nürtinger Ausfahrt (soviel Zeit muss sein
) ) steht dieses Schild, weil sich die letzten Jahre hier schon viele totgefahren haben. Ist aber nicht obligatorisch für Autobahnen.
MFG Peter
Hallo Peter
Vor der Wendlinger-Nürtinger Ausfahrt (soviel Zeit muss sein
) )
*grins* Hast ja recht 
steht dieses Schild, weil sich die letzten Jahre hier
schon viele totgefahren haben.
Gibt’s eigentlich irgendwelche Statistiken, ob das Schild was gebracht hat? Denn irgendwie macht mir diese Aktion den Eindruck „nix halbes und nix ganzes“ zu sein. Sprich, entweder die Stelle ist wirklich unfallträchtig und dann bauen wir uns eben ein Tempolimit (statt Richtgeschwindigkeit) und verbieten einen Spurwechsel mittels durchgezogener Linie (statt auf die „Gefahr“ mittels seltsam formulierter Texte hinzuweisen). Oder die Stelle ist auch nicht gefährlicher als vergleichbare, dann müssen wir nix besonderes hinschreiben.
*wink* in die (ur-ur-) alte Heimat
Petzi