vor 2 Tagen wurde ich auf einer Kraftfahrstrasse wo 100km/h erlaubt sind mit 120 bis 125km/h geblitzt.
Den Führerschein habe ich erst seit April diesen Jahres, d.h. ich bin noch in der Probezeit.
Ich hab mich ein wenig schlau gemacht und weiß das ich bis 19 km/h drüber nichts, ausser einem Bußgeld, zu erwarten habe.
Doch ich habe echt null Bock darauf knapp 90 Euro Strafe zu blechen und ein Seminar abzuhalten welches mich nochmal knapp 250 Euro kosten würde. Von den 2 weiteren Probejahren nochmal ganz zu schweigen.
…Sooo meine eigentliche Frage!
Das Auto ist nicht auf mich angemeldet.
Können die jetzt irgendwie rauskriegen das ich gefahren bin??
Oder bekommt da einfach nur derjenige die Post, der auf den Wagen angemeldet ist?
Weil das wäre kein Problem, ich würde dem einfach die 30€ zahlen und gut is.
Denn diese Person is schon seeeeeehr lange aus der Probezeit raus.
Ich mein, stell dir vor, ich hätte einen Kumpel fahren lassen.
Wie will man denn dessen namen rausbekommen?
gesetz dem Fall, es gibt ein Foto und der Halter des Wagens ist deutlich kein Teen mehr, glaub mir, die Leutchen vom Ordnungsamt sind nicht blöde und stellen gegebenenfalls die Frage:
„Herr X, wer hat das Fahrzeug gelenkt“
Sollte dann Herr X sagen; „Ich“ und es kommt raus, daß er es doch nicht war, dann hat Herr X ein ziemliches Problem.
Wollen wir mal hoffen, daß Herr X sich nicht auf dieses Spiel einläßt und Du Deine Strafe aufgebrummt kriegst!
Zu rasen ist ja schon ne Sache für sich, aber dann auch noch kneifen wollen und andere zu Falschaussagen anstiften ist eine völlig andere Qualität, nämich Anstiftung zu einer Straftat!
das hängt alles damit zusammen wie der Fahrzeughalter auf Dich zu sprechen ist
Die Behörde wird ihn anschreiben und wissen wollen wer gefahren ist (wird idR immer zuerst gemacht). Entweder wird er denen deine Daten angeben und dann schreibt die Behörde Dich an. Oder aber er nimmt die Strafe auf sich und will von Dir das Geld zurück haben.
Mein Tip: ganz brav zum Fahrzeughalter sein
Dann wird die Strafe wohl auf mich zukommen, da die andere person weiblich und einiges älter ist.
Trotzdem darfst du dir sprüche wie die hier sparen! :
„Zu rasen ist ja schon ne Sache für sich, aber dann auch noch kneifen wollen und andere zu Falschaussagen anstiften ist eine völlig andere Qualität, nämich Anstiftung zu einer Straftat!“
Auf sowas hab ich hier keinen Bock. Wer fährt in ner 100er Zone denn schon genau 100?
Ich finds ja auch OK ne strafe zu bekommen…aber 300 Euro und so sind mir dann doch zu viel für das bisschen.
Auf sowas hab ich hier keinen Bock. Wer fährt in ner 100er
Zone denn schon genau 100?
Ich finds ja auch OK ne strafe zu bekommen…aber 300 Euro und
so sind mir dann doch zu viel für das bisschen.
So etwa die meisten. Und wer schneller fährt hält sich zumindest an den Toleranzbereich, bzw. in dem Bereich der ohne größere Strafen ausgeht.
300,- finde ich im übrigen nicht zuviel (ja, ich bin da radikal eingestellt *g*) Wenn der Betrag schmerzt ist er genau richtig, anders lernen die Leute nie sich an die Verkehrsregeln zu halten.
Anm. es geht hier nicht gegen Dich sondern um das Verhalten auf deutschen Strassen allgemein. Ich fahre jährlich über 120.000 km und weiß wovon ich rede.
Auf sowas hab ich hier keinen Bock. Wer fährt in ner 100er
Zone denn schon genau 100?
Und ich habe keinen Bock auf Früchtchen wie Dich, die meinen, daß Straßenverkehrsregeln höchstens als unverbindliche Hinweise anzusehen sind!
Ich finds ja auch OK ne strafe zu bekommen…aber 300 Euro und
so sind mir dann doch zu viel für das bisschen.
Dann gebe ich Dir den Rat, in anderen Länder nienimmernicht ein Auto zu bewegen.
In Skandinavien z.B. wärst Du mit einer solchen Tempoüberschreitung locker mindestens ein halbes Monatsgehalt losgeworden.
Die Toleranzgrenze liegt für mich bei bis zu 19 km/h
Denn mit 30Euro ohne Punkte und sowas kann ich leben.
Nun, wenn ich ganz viel Glück habe, hat der Tacho etwas zu viel angezeigt bei mir…was Autos ja auch tun müssen.
und 3% werden nochmal abgezogen ab 100 km/h das wären bei 120 km/h 3,6 und bei 125 km/h 3,75km/h.
also gehe ich mal von 3 km/h abzug aus.
Bis 119km/h ist das alles kein Problem. also hoffe ich das der Tacho mir paar zuviel angezeigt hat, dann kann das ganze noch glimpflig für mich ausgehen.
Aber ich verstehe auch deine Ansicht, das eine Strafe gerecht ist. Sehe ich auch so.
aber 300 wären mir echt zu viel, da ich mit einem Auszubildenengehalt klarkommen muss und diesen Monat noch ne TüV-Rechnung ansteht.
wie schon geschrieben wurde: Von der gemessen Geschwindigkeit (also nicht, was der Tacho anzeigt, die gehen eigentlich immer etwas vor) werden noch ein paar km/h abgezogen. Sollte das, was dann noch übrig bleibt, nicht im Punktebereich liegen, dann wird eh nichts passieren. Und davon würde ich hier mal ausgehen, wenn der Tacho nicht über 125km/h stand.
Liegt es im Punktebereich (also ab 121 km/h), dann bekommt der Halter eine Anhörung (oder wie das heißt) und muss sich schriftlich äußern, wer gefahren ist. Gerade im hier vorliegenden Fall würde ich dann lieber nichts falsches schreiben, auch wenn es für Dich unangenehm teuer wird.
Aber momentan kannst du eh nicht viel machen außer abzuwarten. Also: Erst mal locker bleiben!
Dann hättest du dir vorher überlegen müssen, ob du so rasst.
Wenn ich mich gegen die Straßenverkehrsordung benehme, muß ich immer und überall mit Konsequenzen rechnen. Entweder ich stehe dann dazu und kann mir die Strafe dafür leisten oder ich verhalte mich so, dass es garnicht passieren kann.
Wenn du mir 119km leben kannst, warum bist du dann schneller gefahren?
Ich fahre auch nicht penibel 100km, ein Gespräch mit dem Beifahrer kann schon genügen das man mal etwas schneller wird, aber mit Sicherheit keine 120 oder noch mehr. Ist doch keine Autobahn.
Ja und nochwas, sei froh das du nur Geld bezahlen musst, andere bezahlen für Rasen mit viel mehr.
Sich erst mit nem geliehenen Auto daneben benehmen und dann noch nicht mal dazu stehen! Hast du kein Rückgrat?
Die Probezeit ist genau wegen so Leuten wie dir eingeführt worden. Dein Verhalten unterstreicht ihre Existenzberechtigung. Also jammer’ hier nich’ rum …
Naja, ich hoffe das das ganze recht glimpflich für mich
ausgehen wird.
… und hoffentlich auch etwas daraus gelernt hast und sei es nur die Augen offen zu halten, damit man wenigstens nicht erwischt wird oder darauf zu achten, was die anderen Autofahrer so machen, die die Strecke wesentlich besser kennen. Bei uns hier gibt es auch eine Stelle, von der Fremde meinen, die würde locker 120 vertragen. Ein erfahrener Fahrer in einem guten Auto schafft dort 100, einem Anfänger würde ich höchstens 70 zugestehen. Die Leitplanke hat schon wieder eine Delle, so lange fahren alle etwas langsammer, aber leider dürfen die das nicht lassen.
Besser wäre es aber wirklich sich an die Regeln zu halten.
An den Frgesteller:
hat der Wagen keinen Tempomaten?
Den stelle ich auf Landstraßen auf 107 ein (wenn es überhaupt möglich ist, gefahrlos so schnell zu fahren).
Ach ja:
wenn ich Mist baue - und das geschieht durchaus des öfteren - dann stehe ich dazu. Egal, was es kostet, egal um was es geht.
Trotzdem darfst du dir sprüche wie die hier sparen! :
„Zu rasen ist ja schon ne Sache für sich, aber dann auch noch
kneifen wollen und andere zu Falschaussagen anstiften ist eine
völlig andere Qualität, nämich Anstiftung zu einer Straftat!“
Auf sowas hab ich hier keinen Bock. Wer fährt in ner 100er
Zone denn schon genau 100?
Ich finds ja auch OK ne strafe zu bekommen…aber 300 Euro und
so sind mir dann doch zu viel für das bisschen.
Wenn ich mich nicht irre, ist die Strassenverkehrsordnung Teil der Ausbildung zur Erlangung der Fahrerlaubnis.
Also bist du voll das Risiko eingegangen und halt erwischt worden.
Wie schnell die anderen fahren ist dabei völlig egal, die bezahlen ihre eigene Strafe wenn sie erwischt werden, nicht deine.
Nach deiner Einstellung ist also Ladendiebstahl, Raub und Mord völlig OK? Machen ja auch jede Menge andere so …
Es kommt jetzt ziemlich auch auf das Auto an , ob die Punktegrenze erreicht wurde oder nicht.
einige Fahrzeughersteller reizen die 10% Tacho-Abweichklausel weit aus , wie z.B die VAG Gruppe , also VW Audi , Skoda usw , das sehe ich an meinem Audi , an dem Audi meines Bruders , sowie an einen ehemaligen Firmenwagen , einem Fabia , da ging der Tacho im vergleich zum Navi erheblich vor .
entgegen Opel baut ziemlich genau Tachos .
und nun Punkt 2
sollte es nur eine Verwarnung geben ohne Punkte , kommt zwar ein Foto , wenn dann aber sofort ohne Diskussion bezahlt wird , wird nicht gefragt wer gefahren ist .
sollte es so glimpflich abgehen , sofort deinem Bekannten das Geld geben das er das sofort überweist und dann bleibst du ohne weitere folgen