Ich kannte den Begriff auch nicht.
Aber bis in die 50er-Jahre war es völlig normal, daß Fahrer- und Beifahrertür nicht vorne, sondern hinten angeschlagen waren.
Unser Nachbar hatte so einen (oder ähnlichen) Mercedes.
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Bild aus wiki.
Unter Flügeltüren verstehe ich normalerweise Türen oder Hauben die nach oben aufschwingen und dabei an die Form von ausgebreiteten Flügeln erinnern.
Und da fällt mir in Verbindung mit Heckklappen eigentlich nur ein Auto ein.
unter Flügeltüren kenne ich nur Seitentüren, die nach aben wegklappen, sei es wie beim Mercedes 300 SL, wo sie oben angeschlagen waren, oder wie beim VW XL1 (nie in Serie gegangen), wo sie vorne angeschlagen sind und mit Drehpunkt ungefähr in Rückspiegelposition (da, wo der Rückspiegel wäre, wenn…) an den Ohren vorbei nach oben schwingen.
Ich nehme erstaunt zur Kenntnis, daß bei Dir und anderen Usern der Begriff offensichtlich nur im Zusammenhang mit Autos existiert. Dabei gibt es Flügeltüren schon ein paar Hundert Jahre länger.
Jedes anständige Schloß hat Flügeltüren, z.B. kann man auf der „Tafelrunde“ eine Innen- und eine Außen-Flügeltür sehen:
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Auf dieser Site taucht der Begriff ebenso auf:
Ich empfehle auch google-Bildersuche mit „Kreml Flügeltür“, da sind die riesigen vergoldeten Türen zu sehen.
(Mag ich grad nicht hochladen, aus früheren Zeiten gibt es wohl keine Bilder im Netz.)
Anderer Begriff ist „zweiflüglige Tür“ mit einem Geh- und einem Standflügel. klickmich
Flügel allüberall!
Ich jedenfalls denke bei Flügel nicht zuerst an Engel.
Ja, aber klar und deutlich vom Heck eines Autos.
Diese eine Flügeltür (keine zwei, wie fälschlicherweise im Titel) dient nicht dem bequemen Einsteigen wie die seitlichen beim 300 SL.
im Bereich Automobil war in der Tat der Begriff „Flügeltüren“ nur für Seitentüren in Verwendung für nach oben öffnende Türen geläufig.
Die im Heck befindlichen Türen wurden mW weit überwiegend auch als „Hecktüren“ bezeichnet als Abgrenzung zur „Heckklappe“.
Auch Mini verwendete beim Clubman überwiegend den Begriff der Hecktüren.