Hi!
Du hast in Allem absolut Recht.
Ich habe einen Diesel, der sich rechnet, weil ich mit dem
Wagen große Reisen mache. So habe ich mal eben 3.200 km
runtergenudelt (nach Südfrankreich). Da genehmigt sich mein 2
Tonner genau 7,1 Liter/100km. Der baugleiche Benziner ist
nicht unter 9-10 zu kriegen.
Es kommt ja nicht auf einzelne Urlaubstrips an, sondern auf die Jahresfahrleistung.
Bei dem von Dir gefahrenen Modell dürfte eine Amortisation des Diesels im Vergleich zum korrespondierenden benziner bei 50.000+ Km liegen.
In diesem Fall ist aber der Diesel in der Leistungsentfaltung deutlich attraktiver (der 3.2er Benziner war lahm), so dass man den Diesel einfach deshalb als „bessere“ Motorisierung werten kann.
Bei solchen Reisewagen ist ja auch die reichweite ein Thema. Wieder ein Vorteil für den Diesel.
Ich weine allerdings dem Diesel nicht nach. Mein Wagen hat zwar eine Reichweite von nur 450 - 600 Km (je nach Fahrweise, der 320 Diesel lag bei 700 - 900 Km), aber auf Strecke halte ich ohnehin alle 300 - 400 Km mal an und dann tanke ich eben auch gleich.
Kostenmässig liege ich nun trotz höherem Spritverbrauch un teurerem Sprit ungefähr bei 50%, wobei das Platzangebot identisch und der Allradantrieb hinzugekommen sind.
Aber:
was für Ferkel Diesel sind, ist mir erst später klar geworden.
Ich würde mir keinen mehr kaufen! Und bei weniger als 10tsd km
im Jahr schon gar nicht.
Klar.
Denn meiner kostet 540 Steuern im Jahr, das rechnet sich nur
dank meiner Reisen, sonst würde ich glatt drauf zahlen. Und
den RPF muss ich noch nachrüsten, da sind mal eben 1000 weg
-( .
Nee, nie wieder Diesel.
…außer man fährt eben sehr viel.
P.S. CO2 ist kein Schadstoff , sonder die Grundlage allen
Lebens auf Erden. Aber das raffen die doofen Politiker nicht.
Oder wollen nicht. Ohne CO2 könnten die Pflanzen nicht leben,
ohne Pflanzen kein Sauerstoff. Ach ja, so nebenbei: Pflanzen
wandeln CO2 in Zucker um. Warum die Verteufelung von CO2? Weil
dann nicht so auffällt, dass die Vernichtung von Pflanzen und
Algen der Hauptgrund für das Klima Fiasko sind.
Nur mal so nebenbei.
Naja, weniger Pflanzen und mehr CO2 sind eine schlechte Entwicklung…
Deshalb ist eine CO2 Steuer idiotisch - denn Sport erhöht ja
auch den CO2 Anteil. Soll man dann in Zukunft Fussbalspiele
verbieten? Konsequent wäre es schon.
Generell sollte es das Bestreben eines jeden sein, einigermassen vernünftig zu leben. Dass die Besteuerung von Mobilität dies nicht abbildet, ist klar. Die Omi mit einer Jahresfahrleistung von 6.000 Km im 350 SL von 1973, der ja katlos locker 25 L in der Stadt braucht, ist sicherlich deutlich umweltschonender unterwegs, als der Familienvater mit einem VW T5 TDI, der pro Jahr 45.000 Km beim Pendeln zum Job und bei Wochenend- und Urlaubstrips zurücklegt.
Jahrelang wurden die falschen Konzepte subventioniert, die Autoindustrie indirekt unterstützt und das Geldverdienen auf der Straße bestraft.
Nun gurkt der Deutsche mit dem Golf TDI ohne DPF aber mit Oxikat herum, bläst hoch-karzerogenen Feinstaub kiloweise raus und beschwert sich über hohe Spritpreise, während er allwöchentlich den armen Münchnern die A99 zustellt.
Firmen machen Downsizing für ihre Vertreterautos, was die Umsätze der Autohersteller schmälert und sich so auch negativ auf das Steueraufkommen auswirkt.
Schön, dass man nun die neue Sau „Hybridauto“ durchs Dorf treiben kann. Wenn dann alle solch eine Gurke fahren und ihre LiIon Akkus nach ein paar Jahren deutscher Winter austsuchen lassen müssen, ist das Gehuele wieder groß. Mehrere Tausend Euro pro Auto plus aufwändiger und für die Umwelt ausgesprochen problematischer Entsorgung der Altbatterien.
Komisch, wer hätte auch gedacht, dass Autos, die in Deutschland im Winter und auf Autobahnen gefahren werden sich schneller verschleissen, als ein Vorzeighybridmobil von Juppie-Schauspielern, die den Wagen einmal im Monat von San Jose nach San Francisco im Stau auf dem 8-spurigen Highway zum pressetermin chauffieren…
Was mich aber wirklich wundert: weshalb sind die Deutschen, die nun seit über 20 Jahren in Sachen Autofahren und Besteuerung nur betrogen worden sind, immer noch so unkritisch und kaufen unbesehen reihenweise TDIs und sonstige vermeintliche deutsche Premiumprodukte?
Gruß,
M.