ich habe mal eine Frage. Ich habe heute gegenüber einem Taxistand in einer recht schmalen Einbahnstraße geparkt, in der KEIN einziges Schild stand, daß man dort nicht parken darf. Als ich wieder kam, lag bereits die Schere des Abschleppdienstes unter der HA, die der Fahrer dann wieder entfernen durfte. Der sehr freundliche Ordnungshüter erklärte mir dann, daß durch mein Parken die Nutzung des Taxistandes nicht mehr möglich gewesen sei, da die Straße zu schmal sei und die 2,6m Durchfahrtsbreite nicht mehr erreicht würde, würde ein Taxi den Stand nutzen, während ich auf der gegenüber liegenden Straßenseite parke. Die Argumentation leuchtet mir sogar ein, doch ich war sehr überrascht, daß es doch noch Situationen gibt, in denen der gemeine deutsche Autofahrer zum logischen Denken verpflichtet ist. Kann ich das tatsächlich so irgendwo nachlesen? Wie gesagt, keine Schilder, keine Markierungen auf der Straße und der nächste Taxistand keine 20m. vor dem gegenüberliegenden Stand.
sogar ein, doch ich war sehr überrascht, daß es doch noch
Situationen gibt, in denen der gemeine deutsche Autofahrer zum
logischen Denken verpflichtet ist.
Ja, das soll es sogar noch in Foren geben. Ehrlich.
Ich denke schon. Üblicherweise lernt man so etwas auch in der Fahrschule. Wobei ich mich dunkel daran erinnern kann, dass zu meiner Zeit noch von 3 Metern Mindestdurchfahrtsbreite die Rede war.
Nicht jeder Beitrag, der den Begriff „Ich“ enthält, stellt eine Bitte zur individuellen Rechtsberatung und somit einen Verstoß gegen das Rechtsberatungsgesetz dar - und nur hierauf stellt FAQ 1129 ab.
Der Fragesteller hat hier ganz klar zum Ausdruck gebracht, dass er sich gegen die Ausführungen des Ordnungshüters nicht wendet, sondern lediglich aus Anlass der Situation eine allgemeine Rechtsfrage gestellt hat.
Eine Antwort hierauf stellt also keine Beratung eines Anwaltes dar, wie er in dem konkreten Fall vorgehen sollte, sondern ist tatsächlich eine allgemeine Rechtsfrage - auch wenn das Wort „ich“ darin vorkam.
Hier sollte man schon differenzieren können.
Dea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ICH kann das, habe in der Vergangenheit aber leider oft die Erfahrung gemacht, daß „allgemeine“ Rechtsfragen auch dann gelöscht werden, wenn man sie an einem persönlichen Beispiel festmacht.
Scheinbar schwanken die Grenzen zwischen „Rechtsberatung“ und Allgemeinem hier aber minütlich/stündlich/täglich je nach Laune der MODs.