hallo miteinander,
weiss jemand von abschließbaren fenstergriffen (nur zur kindersicherung), die nicht nur auf 12uhr und auf 6uhr schliessen, sondern möglichst auch auf 3uhr bzw. 9uhr verriegelbar sind? meine fester sind leider so ausgerichtet, dass das fenster gekippt ist, wenn der griff waagrecht steht und in dieser position möchte ich die fenster natürlich auch abschliessen können. herzlichen dank im voraus für eure hilfe!
Sieh doch mal nach, wie die Griffe befestigt sind. Dann abschrauben, und nur den Griff um 90° drehen, danach wieder anbringen. Damit müsste das Problem behoben sein. (So ging es jedenfalls bei unseren Griffen.)
Vielen Dank für die Antwort.
Leider wird das Drehen in die waagrechte Position nicht möglich sein, da die Platte des Fenstergriffs 2 Dorne hat, die am Fenster in 2 vorgegebene Vertiefungen kommen.
Außerdem sollte der Fenstergriff bei 3uhr (= kippstellung) und bei 12uhr (= fenster zu) schließbar sein; es ist also ein entsprechendes Modell notwendig.
Vielleicht habe ich es nicht gut erklärt: (bei uns ging es jedenfalls). Allerdings kippt unser Fenster bei 12 Uhr und wird geöffnet bei 9 - linker Flügel - bzw. 3 Uhr - rechter Flügel - und geschlossen bei 6 Uhr Griffstellung. Also: Fenster zumachen, dann Griff abschrauben und nur den Griff - nicht die Griffplatte! - auf 6 Uhr drehen (also in die Position, in der das Fenster später ganz geschlossen sein soll). Dann den Griff wieder anschrauben.
@ Mod - Verschiebung ins Handwerk & Hauswirtschaft
Huhu, ich denke um ein Doppelposting zu vermeiden könnte Dir ein Fachmann/frau im Brett Handwerk u. Hauswirtschaft besser helfen.
Gruß u. viel Glück
Motorradmieze
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis.
Ja, ich weiss, dass die Frage hier nicht am idealen Brett erscheint, aber das ist leider meinem Anfängerstatus bei wer-weiss-was geschuldet. Ich hoffe, das klappt das nächste Mal besser.
VG
ich müsste wohl das system des fensters ändern (aber da trau ich mich nicht ran) um hier eine brauchbare lösung zu finden. im fachhandel bekomme ich leider auch nur schiefe blicke (so nach dem motto, ein fenster, das auf die art verriegelt gibt es nicht…).