Abschluss BaWü 12. Klasse

Hallo zusammen,

ich habe bereits in Google geforscht, bin jedoch nicht fündig geworden:
Welchen Schulabschluss habe ich in BaWü nach der 12. Klasse auf dem 9-Jährigen Gymnasium?
Ich habe große Probleme in der Schule und möchte deshalb nach der 12. Klasse eine Ausbildung zum Bankkaufmann anfangen.
Nun weiß ich aber nicht welchen Schulabschluss ich in der Bewerbung angeben kann.
Erweiterter Realschulabschluss oder Fachhochschulreife oder…?

Danke für die Antworten schon im Vorraus.

Felix

Hallo Felix,

wenn Du nur die 12. KLasse erfolgreich bestanden hast, hast du eigentlich die Mittlere Reife erhalten. Erweitereter Realschulabschluss bekommt man nur wenn man an der Realschule eine Erweiterungsprüfung abgelegt hat. Fachhochschulreife besitzt man, wenn man das Abitur, BOS oder FOS Abschlüsse gemacht hat.
Mein Wissen bezieht sich dabei nur auf Bayern! Tipp: an deiner alten Schule anrufen und den Rektor sprechen, die sind in solchen Dingen geschult und wissen die genaue Beziechnung sicher!!

Viel Glück

Hallo Felix!
Also bei uns (Bayern) ist es so, dass man von der 10. Klasse an bis hin zum Abitur nur die Mittlere Reife besitzt, die enspricht dann deinen Noten der zehnten Klasse. Ich würde aber raten, das Abitur doch noch so gut wie möglich zu schaffen, da Realschüler mit der „richtigen“ Mittleren Reife viel lieber gesehen werden als Gymnasiasten, die die Mittlere Reife so nebenbei bekommen haben aber nich mal ne Prüfung oder sowas hatten. Du kannst dich ja trotzdem schon mal bei Banken mit deinem 10.Klasse-Zeugnis bewerben und abwarten aber ich würde vor einer festen Zusage nicht das Abitur aufgeben wenn’s irg.wie geht (das sehen Arbeitgeber auch nicht so gern)…
Viel Erfolg :wink:

Habt ihr vielleicht eine Adresse, bei der ich nachfragen
kann? Arbeitsamt oder sowas?

Danke für die Antworten!!

Hallo,

tut mir leid, dakann ich dir nicht weiterhelfen. Mein Sohn ist erst in der 8. Klasse…

Viele Grüße
Carmen 69

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]