Abschluß BU bei garantiertem Ausschluß

Hallo zusammen,

wer hat schon Erfahrungen mit dem Abschluß einer BU trotz gravierender Vorerkrankungen gemacht? Ich bin 33 und hatte bereits einen Bandscheibenvorfall. Außerdem habe ich Epilepsie, bin aber medikamentös sehr gut eingestellt. Ich freue mich über jeden Rat. Gruß Simone

Liebe Simone!

wer hat schon Erfahrungen mit dem Abschluß einer BU trotz
gravierender Vorerkrankungen gemacht? Ich bin 33 und hatte
bereits einen Bandscheibenvorfall. Außerdem habe ich
Epilepsie, bin aber medikamentös sehr gut eingestellt. Ich
freue mich über jeden Rat. Gruß Simone

Ich habe in meinem früheren Beruf als Antragssachbearbeiter Risiken in der Lebens- und der Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung geprüft.

Zwar weiß ich nicht, inwiefern Versicherungsgesellschaften heute Tarife kalkulieren und welche Tarife (auf welcher Basis) am Markt sind; doch große Aussichten kann ich Dir da nicht prophezeien, überhaupt eine Versicherung mit einem Berufs-/Erwerbsunfähigkeitsschutz zu bekommen.

Ein „frischer“ Bandscheibenvorfall war bereits Grund für eine Zurückstellung (= Ablehnung des Versicherungsabschlusses) mit der Empfehlung der Wiedervorlage (Neuantrag) in 2 bis 3 Jahren; wonach dann dem Versicherten eine Ausschlussklausel für „Wirbelsäulenerkrankungen, des Halteapparates und deren Folgen“ aufgebrummt wurde.

Epileptiker galten als nicht versicherbar; dies zumal die Grunderkrankung an sich bereits zu viele andere Risiken bzw. Gesundheitsbeeinträchtigungen, z.B. durch einen Unfall, ausgelöst durch einen epileptischen Anfall, nach sich ziehen konnte.

In jedem Falle wünsche ich Dir eine gute Gesundheit und, den richtigen Weg für Dich zu finden.

CU DannyFox64

Ich schließ mich dem Vorredner an, das wird sehr schwer!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Simone,

so leid es mir tut, aber ich glaube nicht, dass Du eine Versicherung findest, die Dein BU-Risiko versichert. Den Bandscheibenvorfall könnte man notfalls mit einem Ausschluß erledigen (aber was ist die BUV dann noch wert ?), aber wegen der Epilepsie sehe ich schwarz.

Gruß und alles Gute für Dich

Nordlicht

das risiko bu wird leider nicht versicherbar sein.

ggf. wäre dread desease denkbar - kommt drauf an welche epilepsie ( bei fokaler epilepsie kommt es auf die med. einstellung an und wieviel anfälle pro jahr- weiterhin wird der beruf berücksichtig ). auch wichtig wann letzter anfall.

bei guter compliance und passenden parametern wäre im besten falle normale annahme möglich.

grüße

andreas sokol

ALternativen
Hallo,

Alternativen können eine Grundfähigkeitsversicherung, Dread Disease oder Kombinationen aus BU/EU sein:

http://www.karriere.de/psjuka/fn/juka/SH/0/sfn/build…

Grüße
CE

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]