Hallo,
ich bin derzeit im 6. Monat schwanger und möchte eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschliessen. Mir wurde gesagt, dass ich dem Antragsformular eine Kopie vom Mutterpass beilegen müsse.
Bei den Vorsorgeuntersuchungen wurde mehrfach ein erhöhter, einmal auch ein zu hoher Blutdruck gemessen. Dieser beruht aber allein auf der Stressituation beim Arzt, da ich zu Hause ebenfalls messe und die Werte dann stets im Normalbereich oder darunter sind.
Nun meine Fragen:
-Ist die Versicherung tatsächlich berechtigt meinen Mutterpass einzusehen und welche Informationen benötigt sie daraus?
-Wie kann ich mich am sichersten vor einem Ausschluss für Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen?
-Ist es in meinem Fall evtl. vorteilhaft, den Antrag erst nach der Entbindung abzuschicken?
Vielen Dank
Sandra
Hallo,
Nun meine Fragen:
-Ist die Versicherung tatsächlich berechtigt meinen Mutterpass
einzusehen und welche Informationen benötigt sie daraus?
Natürlich ist Sie berechtigt alles einzusehen was sie wünscht. Du musst es natürlich auch nicht vorlegen. Bekommst dann aber auch keinen Vertrag.
-Wie kann ich mich am sichersten vor einem Ausschluss für
Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen?
Durch entsprechende Darstellung Deiner eigenen Meßwerte, die Wahl des richtigen Versicherers und durch einen guten Versicherungsmakler, der das für Dich verhandelt.
-Ist es in meinem Fall evtl. vorteilhaft, den Antrag erst nach
der Entbindung abzuschicken?
Ja, ggf. - aber sag nachher nicht „hätte ich es vorher gemacht“ wenn es Komplikationen und Folgen gibt!
P.S.: Der Ausschluss Schwangerschaft, Niederkunft und Folgen ist Dir bei Abschluss vor der Geburt recht sicher! Erhöhter Blutdruck während der Schwangerschaft wäre unproblematisch (in Abhängigkeit der Werte und des Befundes!) weil nicht unüblich! Wurden vorher bei irgendwelchen Untersuchungen bereits einmal höhere Blutdruckwerte gemessen und wie hoch sind diese denn nun bitte gewesen!
Viele Grüße und alles Gute für Euch Zwei, Drei?
Thorulf Müller
Versicherungsmakler