Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, ab welchem zeitpunkt eine ausbildung (im staatsdienst) als abgeschlossen gilt. mit dem tag der prüfung, dem tag der bekanntgabe des prüfungsergebnisses oder nach ablauf der 2 jahre ausbildungsdauer?
ab wann kann man bei erfolgreicher prüfung dann den erworbenen „titel“ führen?
danke im voraus
Hallo,
ich würde gerne wissen, ab welchem zeitpunkt eine ausbildung
(im staatsdienst) als abgeschlossen gilt.
Wie immer: es kommt darauf an.
Eine Ausbildung nach Berufsbildungsgesetz läuft genau so ab wie überall.
Es müsste Näheres über die Ausbildung bekannt sein. Die Informationen, die Du hier gibst, reichen nicht aus.
Gruß
Jörg Zabel
Leider nicht nach Berufsbildungsgesetz, sondern nach StBAPO (bayerische Steuerverwaltung). Im gesetz finde ich nichts dazu. habe gehofft, jemand hat Erfahrungswerte oder sowas
Hallo,
Leider nicht nach Berufsbildungsgesetz, sondern nach StBAPO
(bayerische Steuerverwaltung). Im gesetz finde ich nichts
dazu. habe gehofft, jemand hat Erfahrungswerte oder sowas
Du meinst eine Bamtenausbildung im Beamtenverhältnis auf Widerruf?
Das dürfte im jeweils gültigen Beamtengesetz geregelt sein. In Hessen gilt:
„§ 43 Entlassung des Beamten auf Widerruf
(1) Der Beamte auf Widerruf kann jederzeit durch Widerruf entlassen werden. § 39 Abs. 2 und § 42 Abs. 3 bis 5 gelten entsprechend.
(2) Dem Beamten auf Widerruf im Vorbereitungsdienst soll Gelegenheit gegeben werden, den Vorbereitungsdienst abzuleisten und die Prüfung abzulegen. Mit der Ablegung der Prüfung endet sein Beamtenverhältnis, soweit dies durch Gesetz oder Rechtsverordnung bestimmt ist.“
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es in Bayern grundsätzlich anders ist. Musst halt mal suchen.
Wenn du unbedingt dann einen Titel wie „Finanzobersekretär“ oder sowas führen möchtest, dann ist abzuwarten, bis Du die entsprechende Ernennungsurkunde in den Händen hast. Vorher läuft nix.
Unter uns: Es gibt nicht mehr viele Leute, die Ehrfurcht zeigen, weil nur der Titel da ist. Wenn man - wie überall - nicht die entsprechende Persönlichkeit hat, dann ist der Titel nur eine hohle Fassade.
Gruß
Jörg Zabel