Bachelor vs. Fachwirt
Hallo zusammen, ich hab jetzt im Jahr 2009 meinen Abschluss
als Diplomfinanzwirt im Staatsdienst gemacht und bin dann
wegen dem Übernahme Schnitt nicht übernohmen worden. Die
überlegung nachdem ich jetzt ca. 40 Bewerbungen
Was sind 40 Bewerbungen auf der Jobsuche? Suchts du wirklich nach Arbeit?
Es sei denn, du meinst 40 Bewerbungen in 2 Monaten, das wär was anderes.
in dem Bereich geschrieben habe ist jetzt ein weiteres Studium im Bereich
Wirtschaftsrecht BWL nachzulegen. Um einfach die Wirtschaftskriese Sinnvoll :zu überbrücken.
Sicher ist es immer sinnvoll, während der beruflichen „Auszeit“ eine Bildungsmaßnahme gleich welcher Art zu machen, allein der Darstellung des Bewerbers wegen. Nach dem Motto „ich war ohne Job habe aber in dieser Zeit…usw.“
Kann mir jemand sagen ob sich dass rentiert bzw Sinnvoll ist. Und vorallem :wie die Perspektiven mit dem Bachelor of Law dann im Berufsleben
ist.
Wahrscheinlich nicht viel anders als mit deinem Finanzwirt. Was fehlt ist die Berufspraxis. Der LLB ist ein neu eingeführter Sudiengang der Rechtswissenschaft. Also so ungefähr „Jura an einer FH“. Was das wirklich bringt zeigt erst die Zukunft. Du bist kein Volljurist, legst keine Staatsexamen ab, wirdt nie Rechtsanwalt, bist allerdings Jurist. Hört sich im Moment nach viel an, aber wenn erstmal genügend LLB’s umherlaufen wird man nachfragen. Es ist ein juristischer Fachabschluss, mehr nicht.
Da kannst du gegenwärtig nur die Bachelorstudiengänge allgemein bewerten und die fragen, welche einen in der Tasche, was der wert ist. Und das ist nicht viel, da in der Wirtschaft die Bachelor in etwa bei den Fachwirten angesiedelt werden. Natürlich hat der Bacherlor die Uni besucht und der Wirt nicht, aber Wissensmäßig sind die etwa gleich und der Wirt hat auch noch Berufserfahrung (meistens).
Die meisten Bachelor wollen unbedingt noch das Masterstudium, wenn sie es bekommen können. Beim LLB geht das über den LLM, also Master of Lows. Dann kannst du auch wieder Rechtsanwalt werden, wenn du die Zulassssungsvoraussetzungen zum Masterstudium erfüllst.
Kurzum, der Bachelor ist nichts halbes und nichts ganzes. Viele sehen es als einen Hilfsstudienabschluss.