Hallo liebende Wissende,
ich hatte meine bisherige Hausrat über einen Makler abgeschlossen. Im Dezember erhielt ich von diesem einen Anruf, daß mein bisheriger Versicherer die Beiträge sehr stark erhöhen würde, ab dem 01.01.03. Er hätte einen neuen „General-Vertrag“ bei einer anderen Gesellschaft abgeschlossen, neue „Unterlagen“ würden mir dann per Post zugesandt.
Mitte Januar habe ich diesen Makler nochmals angerufen, da ich weder von ihm noch von der Versicherung etwas gehört hatte. Die Unterlagen sollten mir, so er am Telefon, innerhalb der nächsten 14 Tage zukommen. Was aber nicht geschah.
Jetzt war ich Mitte Februar für 10 Tage nicht zuhause und habe in der Zeit meinen neune Versicherungsschein erhalten und gleichzeitg wurde der Jahresbeitrag für diese Versicherung abgebucht.
Nach dem Einholen eines Gegenangebotes gefallen mir die Versicherungsbedingungen bei dieser Gesellschaft nicht und ich würde gerne wechseln.
Kann ich diese Versicherung ablehnen, obwohl das Schreiben der Versicherung ca. 10 Tage in meinem Briefkasten lag?
Ich habe dieser Versicherung nicht explizit eine Einzugsermächtigung gegeben, die Beiträge wurden trotzdem abgebucht. Ist es normal, daß der Versicherungsmakler in meinem Namen eine Vollmacht zur Lastschrift abgibt?
Ich habe mit dem Makler nur telefoniert und bin davon ausgegangen, daß mir ein neues Angebot gemacht wird, nicht daß er in meinem Namen einen neuen Vertrag abschließt. Kann er das eigentlich?
Ist hier ein Vertrag zustandegekommen?
Für Eure Antworten danke ich im voraus.
Einen schönen Gruß,
Michael
hallo Michael,
ich vermute, Du hast einen Maklervertrag abgeschlossen. Damit gibst Du dem Makler Vollmacht, Deine Angelegenheiten zu regeln.
Du kannst nicht mehr aus dem Vertrag raus.
Aber…
Wenn Du nachweisen kannst, dass die erste Versicherun, die doch ab januar extrem teurer geworden sein soll in wirklichkeit nur einen Besacheidenen Mehrbeitrag verlangte, evtl. sogar billiger ist, als die jetzige, dann kannst Du ihn anzeigen.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
die Ankündigung kam, daß die Beiträge steigen, kam telefonisch. Der Altwertrag wurde beim Makler mit der Versicherung abgeschlossen. Ich habe nichts schriftliches, er von mir auch nicht.
hallo Michael,
ich vermute, Du hast einen Maklervertrag abgeschlossen. Damit
gibst Du dem Makler Vollmacht, Deine Angelegenheiten zu
regeln.
Diese hat er nicht. S.o.
Du kannst nicht mehr aus dem Vertrag raus.
Ich denke, eher vermute, ich komme aus dem Vertrag doch raus.
Gruß,
Michael
hallo Michael,
wenn Du sicher bist, dass Du nichts unterschrieben hast, dann kommt der Makler in Teufels Küche! Das wird bei Versicherungen unter Unterschiftsfälschung eingestuft.
Du kannst bei der Versicherung Einspruch erheben und schreiben (Einschreiben), dass Du keinen Auftrag gegeben hast.
Dann bist Du schon raus.
allerdings könnte der Makler massive Probleme bekommen.
Ist das überhaupt ein Makler oder sagt er nur, er wäre einer? Da gibt´s einige, die sich mit fremden Federn schmücken.
Grüße
Raimund
Hallo Michael,
wann hat dir denn die Versicherung die Allgeinen Hausrat Bedingungen geschickt?
Wenn du sie nach Vertragsschhluss, zusammen mit der Police bekommen hast, dann hast ab dem Zeitpunkt der Zusendung ein 14-tägiges Widerspruchsrecht.
Somit kommst du aus dem Vertrag raus, wenn du innerhalb von 14 Tagen schriftlich widersprichst.
Grüße,
Norbert
Hallo Norbert,
den Antrag habe ich am Montag 24.02.03 zur Kenntnis genommen, da ich am Montag erst wieder zuhause war. Ich war im Urlaub.
Abgebucht wurde der Beitrag mit Wertstellung am 12.02.03. Also wird der Schein am 11./12./13.02. in meinem Briefkasten gewesen sein.
Was mich echt auf die Palme bringt, ist der Umstand, daß mir weder ein konkretes Angebot vorlag, ich kannte die Bedingungen des Vertrages nicht, ich habe weder eine Einzugsermächtigung erteilt noch habe ich dem Makler schriftlich irgendwelche Vollmachten schriftlich erteilt. Eben halt die Arbeitsweise des Maklers.
Ich habe mich per Mail und Post an beide gewandt, mit der Bitte mir eventuelle Vollmachten und meiner Unterschriften vorzulegen. Gleichzeitig werde ich eventuell die Lastschrift zurückfordern, wenn mir die Versicherung nicht bald antwortet.
Morgen werde ich mich zumindest bei der Versicherung nochmal telefonisch erkundigen, wie der Stand der Dinge ist. Ich vermute, daß ich in diesem Gespräch auch ein Angebot bekommen kann, welches meinen Vorstellungen eher entspricht und das ich die Vers. wahrscheinlich aufrecht erhalten werde, aber nicht über diesen Makler!
Es gab keine Absprachen zwischen mir und dem Makler, welche Vers. Bedingungen gegeben sind, noch welchen Beitrag ich zu zahlen habe. Ich habe gar keine Möglichkeit gehabt, die ganze Sache zu prüfen. Und deswegen bin ich in Bezug auf den Makler etwas mehr angepi***.
Einen schöne Gruß,
Michael
Hallo Michael,
schon eine komische Arbeitsweise des Maklers…
Wenn du dich über ihn beschweren willst, kannst du das bei der BaFin tun. (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht)
Aber wenn das mit deiner Versicherung klar geht - was ich für dich hoffe - dann würde ich es mir schon überlegen mich an die BaFin zu wenden.
Grüße,
Norbert