Abschluss Realschule mit in die Mappe?

Hallo Experten,

dringende Frage:

gehört nach nunmehr 10 Jahren Berufserfahrung immer noch das Abschlusszeugnis der Realschule mit zu den „vollständigen“ Bewerbungsunterlagen? Ich meine, die Arbeitszeugnisse und das Diplom sprechen für sich. Aber ich bin mir nicht ganz sicher.

Danke und Gruss,
Corrie

gehört nach nunmehr 10 Jahren Berufserfahrung immer noch das
Abschlusszeugnis der Realschule mit zu den „vollständigen“
Bewerbungsunterlagen? Ich meine, die Arbeitszeugnisse und das
Diplom sprechen für sich. Aber ich bin mir nicht ganz sicher.

Die Realschule ist dein höchster Schulabschluss?
Dann ja, das letzte Schulzeugnus gehört eigentlich immer dazu.
Wenn Du danach noch das Abi drangehangen hast, leg nur dieses bei.

Andere Meinung!
Hi!

gehört nach nunmehr 10 Jahren Berufserfahrung immer noch das
Abschlusszeugnis der Realschule mit zu den „vollständigen“
Bewerbungsunterlagen? Ich meine, die Arbeitszeugnisse und das
Diplom sprechen für sich. Aber ich bin mir nicht ganz sicher.

Du sagst, dass Du ein Diplom hast und 10 Jahre Berufserfahrung.

Das heißt, dass auf die Realschule also nich mindestens ein Fachabi und ein Studium folgten, bevor Du die 10 Jahre Erfahrung sammeln konntest?

Wie geht das bei einem Alter von 28-29? Berufsbegleitend?

Egal, ich würde es NICHT mit in die Bewerbung packen, da es so ziemlich gar nichts zu den wesentlichen (nämlich beruflichen) Fertigkeiten aussagt und außerdem auch schon 12 Jahre alt sein dürfte.

Allerdings kenne ich auch nicht wirklich Menschen, die es als KO-Kriterium sehen würden, wenn Du es mit reinpackst…

LG
Guido

Vielen Dank
vielen Dank, das hilft schon mal
Gruss,
Corrie

Ich sehe es, ab einer gewissen Berufserfahrung, eher als „pro forma“ an, das letzte Schulzeugnis beizulegen.

Ein Uni- oder FH Diplom könnte man als Ersatz ansehen, obwohl man auch immer sagen kann, dass das, was fehlt, automatisch den Anschein erweckt, etwas „vertuschen“ zu wollen.
Er hat ja auch nicht von einem Uni- oder FH Diplom gesprochen, „Diplom“ an sich kann vieles sein. :smile:

Hallo Corrie,
Du siehst aus den bisherigen Antworten, dass es verschiedene Theorien gibt. Wenn Du also ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann fügst Du es einfach bei: Dir tut es nicht weh, und da Du nicht weisst, welche Theorie der Personalleiter vertritt, bist Du auf der sicheren Seite.
Gruss, Eva