Abschluss

Hallo,
also ich möchte später gern im ausland studieren. und ich würde gern in harvard, yale, cambridge oder oxford studieren. ich weiß das man für die schulen einen wahnsinnig guten abschluss braucht und den werde ich auch bekommen. nur gehe ich in niedersachsen auf eine normale schule. und deshalb wollte ich wissen, ob ich dann überhaupt ne chance habe. ich hätte wahrscheinlich auch die möglichkeit im ausland meinen ib abschluss zu machen (falls ich ein Stipendium bekommre). Kennt sich irgendwer mit stipendien aus? Gibt es stiependien für sprachlich begabte menschen? aber ist der ib abschluss wirklich besswer? hätte ich damit mehr chancen auf so eine uni zu kommen?

Hallo Rachel,

hoffentlich geht es Dir nicht nur darum, eine renommierte Universität auf Deinem Diplom stehen zu haben (war mein erster Eindruck…)…

Schau doch mal bei der Studienstiftung des deutschen Volkes http://www.studienstiftung.de/home.html nach.

Speziell für den Studentenaustausch mit den USA gibt es die Fulbright-Kommission: http://www.fulbright.de/index.shtml

ich weiß das man für die schulen einen wahnsinnig guten
abschluss braucht und den werde ich auch bekommen.

Ich meine, Du solltest zuerst Deinen Schulabschluss machen und danach ein Studium in Deutschland. Erst im Anschluss daran hat es wahrscheinlich Sinn, sich bei Eliteuniversitäten im Ausland zu bewerben.

nur gehe
ich in niedersachsen auf eine normale schule. und deshalb
wollte ich wissen, ob ich dann überhaupt ne chance habe.

Überdurchschnittlich gute Leistungen und Glück gehören hier wohl zusammen. Bei Stipendienprogrammen wirst Du aber sowieso einem knallharten Leistungstest unterzogen, der zählt dann primär.

ich
hätte wahrscheinlich auch die möglichkeit im ausland meinen ib
abschluss zu machen (falls ich ein Stipendium bekommre). Kennt
sich irgendwer mit stipendien aus? Gibt es stiependien für
sprachlich begabte menschen? aber ist der ib abschluss
wirklich besswer? hätte ich damit mehr chancen auf so eine uni
zu kommen?

Damit kenne ich mich nicht aus.

Alles Gute,
Jana

Hallo Rachel,

also ich möchte später gern im ausland studieren. und ich
würde gern in harvard, yale, cambridge oder oxford studieren.

Und warum? Weisst du denn schon, was du studieren willst? Oder geht es nur um den Namen der Uni?

ich weiß das man für die schulen einen wahnsinnig guten
abschluss braucht und den werde ich auch bekommen. nur gehe
ich in niedersachsen auf eine normale schule. und deshalb
wollte ich wissen, ob ich dann überhaupt ne chance habe.

Du brauchst ein bisschen mehr als nur nen guten Abschluss. Hervorragende Referenzen und nachweislich soziales Engagement könnten helfen. Für amerikanische Universitäten ausserdem noch ne hohe Punktzahl im sogenannten SAT. Wenn du nicht gerade gute Beziehungen in die Kreise hast, musst du denen zeigen können, warum sie dich denn nehmen sollen.
Zur Wahl der Schule. *hüstel* Wenn du in einem der schlimmsten Viertel Liverpools oder Manchesters auf eine Gesamtschule gehen und ein Abi mit 1,0 nachweisen kannst, ist das besser als jede Privatschule mit IB. *grins* Mal ernsthaft, zumindest nach Oxford und Cambridge gehen nicht nur Privatschulfuzzis.

ich
hätte wahrscheinlich auch die möglichkeit im ausland meinen ib
abschluss zu machen (falls ich ein Stipendium bekommre). Kennt
sich irgendwer mit stipendien aus? Gibt es stiependien für
sprachlich begabte menschen? aber ist der ib abschluss
wirklich besswer? hätte ich damit mehr chancen auf so eine uni
zu kommen?

Das IB kannst du in England an einigen Colleges ebenfalls machen. Das kostet noch nicht mal Schulgebühren. Gut, ist dann keine halt angesehene Privatschule. Wenn es ne private Schule sein soll, dann musst du mal bei denen anfragen, ob sie irgendwelche Stipendien anbieten.

Schönen Gruß
Kel

Nein es geht mir nicht um den namen der uni. ich möchte später in die forschung. oder ich möchte jura oder journalismus studieren.
vielen Dank für die Hilfe. Die Internetseiten werde ich mir gleich mal angucken.

Hallo rachel,

Nein es geht mir nicht um den namen der uni. ich möchte später
in die forschung. oder ich möchte jura oder journalismus
studieren.

da muss ich jetzt mal direkt nachfragen, weil ich es nicht verstehe.

Was kann man im Journalismus oder in Jura forschen?

Und wenn du dann doch eher in Deutschland als Juristin tätig werden wolltest, ginge das überhaupt mit ausländischem Abschluss? Ich denke, da gibt es doch unter Umständen gewaltige Unterschiede in den Gesetzen.

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo,

Nein es geht mir nicht um den namen der uni. ich möchte später
in die forschung. oder ich möchte jura oder journalismus
studieren.

da muss ich jetzt mal direkt nachfragen, weil ich es nicht
verstehe.

Naja, forschen…an der Uni lehren kann man es vielleicht. Aber es stand ja auch ein „oder“ da. Obwohl, welche Fächer sind denn klassische Forscher-Fächer? Naturwissenschaften vielleicht? In Geschichte könnte ich noch ein bissl forschen…

Und wenn du dann doch eher in Deutschland als Juristin tätig
werden wolltest, ginge das überhaupt mit ausländischem
Abschluss? Ich denke, da gibt es doch unter Umständen
gewaltige Unterschiede in den Gesetzen.

Stimmt. Amerikanisches Recht baut sich hauptsächlich (wie auch in GB) auf das sogenannte „Common Law“ auf. Ist ein ziemlicher Unterschied zu Deutschland. Kann man aber hier lehren, zumindest hatte ich eine Einführungsveranstaltung in Common Law. (Wenn das jetzt falsch war, verbessert mich bitte. Danke.)

Kel

Hallo

also für Journalismus weiss ich das nicht. Bei Jura stellt jedoch gegenüber allgemeinen Annahmen die Forschung in der Rechtswissenschaft den deutlich überwiegenden Teil an der Universität gegenüber der Lehre dar. Das ergibt sich allein daraus, dass Professoren primär als Rechtswissenschaftler und auch nur über ihre wissenschaftliche Qualifikation eingestellt werden. Die Ausbildung ist hieran praktisch nur angehängt.
Natürlich ist Forschung in der Rechts- oder überhaupt den Geisteswissenschaften nicht mit mit der in den Naturwissenschaften vergleichbar, weil hier nichts gemessen wird. Dennoch muss Recht ständig verbessert, erweitert und inhaltlich weiterentwickelt werden. Die Gesellschaft wird mit immer neuen Situationen (Internet, Biotechnologie, Arbeitsmarktentwicklung, Gleichstellung von Männern und Frauen, etc.) konfrontiert, auf die das Recht reagieren muss. Eine Arbeit, die die Gerichte gar nicht leisten können. Diese Arbeit wird von den Professoren, sowie den Habilitanten und Doktoranden gemacht (in den Naturwissenschaften findet die Grundlagenforschung ohnehin fast nur über Doktoranden und teils Habilitanden statt, die Profs. machen nichts anderes, als Geld für ihre Forschung zu organisieren).
Das ist nur ein Ansatz. Wenn es Dich interessiert, schau einfach mal auf die Homepages der Rechtsiwssenschafts-Lehrstühle an den Unis.

Gruß,
Dea

Hallo,

ich würde dir auch die Studienstiftung des deutschen Volkes an Herz legen. Ich bin da auch dabei und geschadet hat es mir nicht :smile:
Du musst halt deine Schule davon überzeugen, dass sie dich vorschlagen. Und du solltest auf jeden Fall soziales Engagmente und persönliche Reife vorweisen können. Schulnoten sind längst nicht alles…

Viele Grüße,
Hannes

P.S.: Man kann auch erstmal in Deutschland studieren (gibts auch sehr gute Unis, wenn auch der Ruf nicht so glanzvoll ist) und dann ein post graduate auf ner Elite-Uni machen.

Hallo,

Für Jura hast du ja schon Antworten bekommen, also Journalismus:
Gib mal „Journalismusforschung“ bei google ein. Oder vielleicht „Kommunikationswissenschaften“, denn dazu gehört Journalismus.
Du wirst nen Haufen Institute finden. Bei denen drückst du auf den Butten „Forschung“, oder „Publikationen“ und dann findest du Antworten.

Oder gib bei http://scholar.google.com/ einfach mal Journalismus ein. Du wirst einen Haufen Forschungsberichte bekommen.

Nicht nur in Naturwissenschaften wird geforscht, so war schon Aristoteles der Meinung, dass die Geistes- und Sozialwissenschaften die höchsten aller Wissenschaften sind.

Viele Grüße,
Hannes