abschlußdokumentation

hi @ all

sagt mal gibt es irgendwas/wo im netz zum theme abschlußdoku
sone art beispiele, vorlagen, wie man am besten an die sache
rangeht …achso es geht um die abschlußdoku einer mechatroniker-
lehre also nicht die abschlußprüfungen/arbeiten …

hab nähmlich kein plan wie ich an die sache rangehen soll
und bräuchte echt hilfe…

danke im voraus…

Hi newby,

wenn es nicht die Abschlussarbeit ist, dann hilf mir mal bitte auf die Sprünge, in welchem Rahmen bzw. für wen du diese Doku schreiben sollst.

Gibt es irgendwelche Zwischenberichte oder ähnliches, auf die du dich beziehen sollst/kannst? Ist es ein fest abgegrenztes Thema? Wie umfangreich soll das Werk werden?

Hier mal ein paar generelle Vorschläge, wie du die Doku aufbauen kannst:

1. Einleitung
    1.1 ggf. Vorstellung des Unternehmens
    1.2 Vorstellung der Rahmenbedingungen bzw. des Themas wie Arbeitsumgebung, Auftrag,…
  2. Grundlegende Erklärungen/Definitionen wie z.B. besondere Arbeitsverfahren, Fachbegriffe
  3. Beschreibung des Ist-Zustandes
  4. Beschreibung des Soll-Zustandes
  5. Ausführung, wie du vom Ist-Zustand zum Soll-Zustand gekommen bist bzw. kommen würdest.
  6. ggf. Bericht über Tests, Zuständigkeiten (wem du das Endprodukt bzw. das Projekt übergeben hast)
  7. ggf. Ausblick, wie das Projekt/die Aufgabe in Zukunft weitergeführt werden kann
  8. Fazit (z.B. bringt deutliche Einsparungen, Prozess läuft schneller, neue Maschine ermöglichst bestimmten Arbeitsablauf,…)

Ich bin absolut fachfremd, weiß also nicht, was man in deinem Fachgebiet so macht. Aber vielleicht hilft dir die Gliederung, deine Doku zu schreiben.

Wie du dann noch die einzelnen Punkte mit Inhalt füllst, ist auch davon abhängig, wie du generell am liebsten arbeitest. Meine bevorzugte Variante ist es, erst mal die Gliederung zu schreiben, was ich mir ungefähr an einzelnen Abschnitten vorstelle. Dann sammele ich zu jedem Gliederungspunkt erst mal Stichpunkte (und schreibe die auch gleich rein. Nach und nach (wie ich gerade „Geistesblitze“ habe) formuliere ich diese Stichpunkte aus. Sollte sich im Verlauf der Arbeit rausstellen, dass die Gliederung doch unglücklich aufgebaut ist, verschiebe ich aber auch durchaus nochmal die Punkte. Normalerweise bezieht sich das aber eher auf Unterpunkte und selbst da sind es meist nur einzelne Abschnitte, deren Reihenfolge ich ändere.

Vielleicht hilft dir das ja schon mal weiter.

Viele Grüße
Merlinchen