ich wollte mal fragen ob jemand weiss wer eigentlich Abschlussfeiern an Unis organisiert. Sind das irgendwelche Studentenkommitees oder beschliessen das die Unis selber?
Habe keine Ahnung denn ich studiere in Holland. Hier haben die Studenten auf jedenfall Mitspracherecht. Wie ist das in Deutschland?
hier an der Uni Ulm gibt es in der Fakultät für Informatik einmal im Jahr eine Diplomvergabefeier. Hier werden die Arbeiten kurz vorgestellt und im Anschluss gibt es ein kleines Buffet (alles innerhalb von 2-3 h Nachmittags). Alles in allem eigentlich keine richtige Abschlussfeier. Auch sind in der Regel nur ca. 50% der Absolventen eines Jahrgangs zugegen. Dies liegt sicherlich daran, dass es keine Klassenstruktur gibt und im Hauptstudium jeder selber den zeitlichen Verlauf seines Studiums bestimmt.
Wie - Abschlussfeier???
Als ich fertig war, habe ich mir mein Diplomzeugnis im Sekretariat abgeholt (ich habe mich also angestellt, und als ihc dran war, hat mir die Sekret"arin einen Zettel in die Hand gedr"uckt). Sehr feierlich war das nicht…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]