Hallo,
ich habe schon etwas recherchiert, aber nichts gefunden.
Seit 1. Juli gilt doch das neue Gesetz, nach dem u.a. die Kosten für Versicherungen offen gelegt werden müssen.
Jetzt meine Frage: gilt dies auch für Direktversicherungen im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge. Ich habe nämlich ein Angebot von der WGV vorliegen, das sich sich von der Aufmachung her nicht von dem im letzten jahr unterscheidet. Es sind auch keine Kosten angegeben. Gibt es für diese Versicherungen eine Ausnahme?
Danke für jede hilfreiche Antwort!!
Stef
Guten Tag Stef,
die Neuerung im Gesetz bezüglich der Offenlegung von Kosten bezieht
sich auf die Lebensversicherung an sich. Hierzu zählen mehrere Vertragsformen. Eine Direktversicherung als Lebens-, Renten- oder
Berufsunfähigkeitsversicherung in der BAV zählt auch zur Lebensversicherung. Der 1. Juli liegt hinter uns. Stammt das Angebot vielleicht vom 30.Juni?
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, warum ausgerechnet die
WGV sich verstecken sollte. Die haben dazu keinen erkennbaren Grund.
Gruß
Günther
Gruß
Günther
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Günther,
ich habe gerade ncoh einmal nachgesehen: im Angebot steht nichts von irgendwelchen Kosten (und es ist aus August). Ich glaube, ich hole von anderen Gesellschaften auch mal Angebote ein. Mal sehen, wie die jetzt aussehen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Stef
Hallo!
Verlang von der Gesellschaft ein Produktinformationsblatt. Darin müssen die Kosten aufgeführt sein, im Angebot nicht zwangsläufig.
Gruß
CM
Hallo Stef
wie Du schon schreibst, hier handelt es sich um ein Angebot, bei den Angeboten muss die Offenlegung der Kostenstruktur nicht dabei sein. Ers wenn es zum Abschluss kommt muss die Vers. ein solches Produkt Information Blatt mit den Kosten aushändigen.
mfg Markus Blessing
Hallo!
Ah, okay, guter Tipp!
Wobei es ja eigentlich auch etwas albern ist: man bekommt ein Angebot samt Antrag! und später würde erst über die Kosten informiert werden. Ich denke mal, so hat sich der Gesetzgeber das auch nicht gedacht.
Danke für die Infos an alle! Und ein schönes Wochenende!
Stef