Hallo,
mir wurde vor kurzem eine britische Rentenversicherung angeboten. Konkret Clerical Medical (irgendwas mit …Master) mit 80% Garantiefond auf Höchststand.
Frage:
Wie hoch liegen bei britischen Lebens- bzw. Rentenversicherungen die Abschlußkosten im allgemeinen und bei der Clerical Medical im besonderen?
Aus den Angeboten geht das nicht direkt hervor. Der Vertreter ist auch nicht bereit konkrete Aussagen zu machen und wirbt immer damit wie gut diese Anlage in der Vergangenheit doch war.
Vielen Dank für eure Hinweise.
Hallo,
das kann ich so nicht nachvollziehen, da grade bei Clerical die Kosten sehr sehr explizit ausgewiesen werden, was einen krassen Gegensatz zu den deutschen Policen darstellt. Diese Kosten stehen alle in dem Bedingungswerk bzw. so einer Anlage die man sich aushändigen lassen kann.
Ich muß allerdings dazu sagen, das diese Auflistung der verschiedensten Kosten abschreckend wirken kann, obwohl sie ggf. noch billiger sind als deutsche Policen.
Generell handelt es sich um ein gänzlich anderes Konzept, als das, was vor ein paar Jahren noch in Deutschland standardmäßig zu finden war, wobei der Reiz vor allem darin lag ( liegt ), das die Britischen LV´s zu höheren Anteilen in Aktien investieren dürfen, als die Deutschen. Allerdings gilt hier, noch stärker als bei den Deutschen, das es den richtigen Rendite Kick nur gibt wenn der Vertrag bis zum Ende fortgeführt wird. Der Endbonus ist hier ziemlich hoch. Dürfte jedoch auch aus Deinem Angebot hervorgehen.
Gruß
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]