Abschlussnote, Bachelor-Zeugnis

Hallo,

ich habe im letzten August mein BA-Studium abgeschlossen und heute (!) mein Abschlusszeugnis und alle Unterlagen erhalten. Was mich daran irritiert: Es enthält keine Abschlussnote?!

Auf dem Zeugnis ist nur eingetragen, dass ich mit „gut“ bestanden habe. Als Anlage gibt es eine Aufstellung aller Seminarnoten, aber auch dort keine „Abschlussnote“. Gibt es diese Abstufungen nicht mehr? Ich kann mir mit einem einfachen Mittelwert eine 2,2 ausrechnen. Kann ich diese „eigene“ Rechnung jetzt bei Bewerbungen angeben oder muss ich jetzt noch etwas von der Hochschule fordern?

vielen Dank für ein paar Tipps!
viele Grüße,
Sonja

Hallo Sonja,

erstmal „Glückwunsch“ von mir, warum ist „gut“ keine Abschlußnote?
Also bei sieht es so aus, ich habe gerade zufällig meine Unterlagen neben mir:

Prüfungszeugnis

bla bla und die Prüfung mit - Gut - bestanden

Im unteren Teil werden dann die Teilnoten aufgeführt, aber auch nicht als Zahlen, sondern nur „sehr gut“, „gut“ usw.

In der Diplom-Urkunde steht, bla bla mit dem Gesamtergebnis - Gut - bestanden usw.

Vllt. hilft das, sonst einfach beim Prüfungsamt anrufen, die sollten Dir was dazu sagen können. Vorher vllt. nochmal in die Prüfungsordnung schauen, dort sollte eigentlich geregelt sein, wie das Zeugnis aussieht.

Ein schönes WE

Gruß Volker

Hallo Sonja

Ich kann mir mit einem einfachen
Mittelwert eine 2,2 ausrechnen.

Wenn du auf Bachelor studiert hast, müsste doch jeder Veranstaltung eine bestimmte Punktzahl (Credit Points) zugeordnet sein? Bei uns wurden für die Abschlussnote die Einzelnoten je nach Anzahl der zugeordneten Credit Points berechnet. Also zählt die Note einer Veranstaltung mit 7 Credit Points mehr als die einer Veranstaltung mit 1 Credit Point. An deiner Stelle würde ich mich an das Sekretariat wenden und nachfragen, wie das bei euch geregelt ist.

Gruß
Anja