Abschlussprojekt IT-Systemkauffrau

Hi zusammen…
ich hab im Frühjahr meine Abschlussprüfung z. IT-Systemkauffrau doch leider habe ich noch immer keinen blassen Schimmer was ich als Abschlussprojekt nehmen könnte (was auch meinem Können einigermaßen entspricht)…
Ich bin mir auch nicht so ganz sicher ob das Projekt irgendwie mit den Tätigkeiten meines Ausbildungsbetriebes zu tun haben muss.
Hat vielleicht irgendjemand ne bahnbrechende Idee ?
Hier mal n paar Infos:
Mein AUsbildungsbetrieb ist ein IBM-Businesspartner und vertreibt IBM Großrechnersysteme etc. außeredem bietet er ein breites Spektrum an Dienstleistungen an.
Mehr: www.rznet.de
Was ich absolut nicht kann: Programmieren in VB.
Was ich nich möchte: Programmieren oder ne Datenbank erstellen…

Was mir mehr liegt: PCs & Netzwerke…Erstellung v. HTML Internetseiten…

Ich wär echt supi froh wenn irgendeiner mal nen Tip hat was ich machen könnte und was auch aus Prüfungsrechtlicher Sicht OK is…

Falls noch fragen sind, bin online…

NICKY

Hi Nicky,

zuerst mal zu deiner Frage, ob dein Projekt etwas mit den Tätigkeiten des Aubildungsbetriebes zu tun haben muss. Antwort: Indirekt ja, denn es muss ein reales Projekt sein, dass deinem Betrieb einen nutzen bringt. Ob es nun ein externes Projekt (für einen Kunden) oder ein internes Projekt (für deinen eigenen Betrieb) ist, ist ziemlich egal.

Falls du die Seite noch nicht kennst, empfehle ich dir www.fachinformatiker.de Dort gibt es ein Forum, in dem dir sicherlich der ein oder andere ein paar Tipps geben kann. Allerdings kann dir niemand sagen was für ein Projekt du machen kannst, da es darauf ankommt was in eurer Firma zur Zeit der Abschlussprojektarbeit so an Projekten ansteht oder ob was eure Kunden so verlangen (falls ihr welche habt). Aber vielleicht bekommst du eine Idee, wenn du dir die geposteten Themen der anderen Leute anschaust.

Ach so, bevor ich es vergesse, als IT-Systemkauffrau musst du einen sehr großen Kaufmännischen Teil in deinem Abschlussprojekt abdecken.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]