Abschlussprüfung Bankkauffrau

Hallo :smile:

Also bald kommen die Ergebnisse von der schriftlichen Abschlussprüfung als Bankkauffrau bei der IHK Frankfurt.
Ihr kennt das bestimmt, je näher der Termin rückt desto mehr ist man am Zweifeln.
Meine Frage ist was kann ich tun wenn ich durchgefallen bin?
Das ich meine Ausbildung um ein halbes jahr verlängern kann weiß ich.
Das will ich auf keinen Fall, da meine Ausbildung wirklich ätzend war und ich einen mega weiten Fahrtweg hatte.
Habe etwas von einer externen Prüfung gelesen also das ich dann nicht mehr angestellt bin.
Wer kennt sich damit aus oder hat andere alternativen womit ich die prüfung wiederholen kann aber nicht mehr in den Ausbildungsbetrieb muss???
Ich danke euch jetzt schon für eure hilfe.

Liebe grüße

Soweit mir aus meiner Tätigkeit als IHK-Prüfer bekannt ist, gibt es die Möglichkeit der externen Prüfung. Man muss dazu nicht mehr im Ausbildungsbetrieb sein, sondern kann in einem anderen Betrieb arbeiten und nicht das halbe zusätzliche Ausbildungsjahr durchlaufen. Allerdings muss man sich dann, soweit ich weiß, auch um alles (Anmeldung zur Prüfung, Prüfungsvorbereitung usw.)selbst kümmern. Normal wird man ja auch vom Ausbildungsbetrieb für die Prüfung freigestellt, das heißt aber in diesem Fall, dass man Urlaub nehmen muss.
Ich hoffe Dir mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben. Die genauen Modalitäten kann man jedoch bei der zuständigen IHK abfragen, da die Abschlussprüfung ja durch die IHk durchgeführt wird. So eine Anfrage darf von der IHK auch nicht an den Ausbildungsbetrieb gegeben werden.

Gruß

Hallo Sunny88,

zum einen kannn ich dir nur empfehlen: Ruhe bewahren und das Ergebnis abwarten (auch wenn’s schwer fällt)
Mache dich nicht im voraus verrückt!
Solltest du die Prüfung wirklich nicht geschafft haben, wende dich am Besten an deine IHK. Dort wirst du kompetent und fachkundig beraten, die Mitarbeiter der IHK werden dir die möglichen Alternativen aufzeigen.
Alles Gute für dich.

Beste Grüße Hans-Jürgen

Hallo :smile:

Also bald kommen die Ergebnisse von der schriftlichen
Abschlussprüfung als Bankkauffrau bei der IHK Frankfurt.Ihr kennt das bestimmt, je näher der Termin rückt desto mehr ist man am Zweifeln.
Meine Frage ist was kann ich tun wenn ich durchgefallen bin? Das ich meine Ausbildung um ein halbes jahr verlängern kann weiß ich.
Das will ich auf keinen Fall, da meine Ausbildung wirklich ätzend war und ich einen mega weiten Fahrtweg hatte.
Habe etwas von einer externen Prüfung gelesen also das ich :dann nicht mehr angestellt bin.
Wer kennt sich damit aus oder hat andere alternativen womit :ich die prüfung wiederholen kann aber nicht mehr in den Ausbildungsbetrieb muss???

Ich danke euch jetzt schon für eure hilfe.

Liebe grüße