Also bald kommen die Ergebnisse von der schriftlichen Abschlussprüfung als Bankkauffrau bei der IHK Frankfurt.
Ihr kennt das bestimmt, je näher der Termin rückt desto mehr ist man am Zweifeln.
Meine Frage ist was kann ich tun wenn ich durchgefallen bin?
Das ich meine Ausbildung um ein halbes jahr verlängern kann weiß ich.
Das will ich auf keinen Fall, da meine Ausbildung wirklich ätzend war und ich einen mega weiten Fahrtweg hatte.
Habe etwas von einer externen Prüfung gelesen also das ich dann nicht mehr angestellt bin.
Wer kennt sich damit aus oder hat andere alternativen womit ich die prüfung wiederholen kann aber nicht mehr in den Ausbildungsbetrieb muss???
Ich danke euch jetzt schon für eure hilfe.
Also bald kommen die Ergebnisse von der schriftlichen
Abschlussprüfung als Bankkauffrau bei der IHK Frankfurt.
Ihr kennt das bestimmt, je näher der Termin rückt desto mehr
ist man am Zweifeln.
Meine Frage ist was kann ich tun wenn ich durchgefallen bin?
Das ich meine Ausbildung um ein halbes jahr verlängern kann
weiß ich.
Das will ich auf keinen Fall, da meine Ausbildung wirklich
ätzend war und ich einen mega weiten Fahrtweg hatte.
Habe etwas von einer externen Prüfung gelesen also das ich
dann nicht mehr angestellt bin.
Wer kennt sich damit aus oder hat andere alternativen womit
ich die prüfung wiederholen kann aber nicht mehr in den
Ausbildungsbetrieb muss???
Wie du selbst sagst, ist es dann die Externenprüfung, durch welche du die Prüfung, ohne Auszubildende zu sein, wiederholen kannst.
Ob das sinnvoll ist, den Ausb.betrieb zu verlassen und ein halbes arbeitslos zu sein ist eine andere Frage, die du dir stellen musst. Vielleicht hast du einen Job, falls ja welchen? Vielleicht musst du nicht wegen Geld arbeiten gehen und bist Erbin von Beruf? Wer weiß.
Strebst du allerdings doch irgendeine Karriere an, so ist es sinnvoll darüber nachzudenken. Ob die Ausbildung ätzend oder der Fahrtweg mega weit war, sind im Bezug auf einen gelungenen oder eben nicht gelungenen Berufsstart keine zu berücksichtigenden Aspekte!
hey, jetzt mach Dich erstmal nicht verrückt Noch ist Rom nicht verloren, also Sunny nicht durchgefallen…
Meine Frage ist was kann ich tun wenn ich durchgefallen bin?
Das ich meine Ausbildung um ein halbes jahr verlängern kann
weiß ich.
Dann mach das Denn so ätzend das auch ist (Firma, weiter Weg, dumme Kommentare) das ist der allereinfachste Weg, wie Du im Zweifelsfall noch zu Deinem Abschluss kommen kannst.
Denn alles andere tut mehr weh:
Keinen Abschluss haben - nee, ich glaube darüber brauchen wir nicht diskutieren, oder?
Ein halbes Jahr „Pause“ machen und „selbstständig“ vorbereiten. Bist Du sicher, dass Du das hinkriegst? Denn das erfordert verdammich viel Disziplin, vor allem da Du ja aus dem Job „draussen“ bist und auch erstmal niemanden zur Hand hast, der Dir was erklären könnte (und nein, Kumpels aus Deiner Berufsschule zählen nicht *g*). Achja, und wie würdest Du das finanzieren?
Du arbeitest in diesem halben Jahr - und wir gehen davon aus, dass Du nen Job findest (ist ja auch nicht immer so leicht). Und dann bringst Du - zu dem für Dich „neuen“ Job - noch die Disziplin auf, nebenher für Deine Prüfung zu lernen? Nein, ich glaub, das kannste auch getrost vergessen…
So - ich glaube, keine dieser Varianten klingt wirklich verlockend, oder? Und ich bitte beim selbstständigen Lernen neben der notwendigen Disziplin auch zu bedenken, dass Du ja vermutlich nicht ganz ohne Grund durchgefallen bist. Und da isses auch völlig wurscht ob das an fachlichen Mängeln oder an den Nerven lag - das kannste kaum alleine schaffen. Und in Deinem Ausbildungsbetrieb (so schlecht und unangenehm er auch sein möge) hast Du immerhin Leute, die Dich fachlich „fit“ machen. Und das hilft erfahrungsgemäss auch gegen Nervenflattern, wenn man sich prächtig vorbereitet fühlt
Achja, und denk dran: wahrscheinlich haste eh bestanden *g* Wenn man durchgefallen ist, hat man dieses Gefühl üblicherweise schon während der Prüfung und nicht erst Wochen später während der Alpträume…
Also das Banker durchfallen, ist ja mal ne Seltenheit. Aus meiner Zeit weiss ich noch, das NUR eine Person aus dem Jahrgang über mir durchgefallen ist und das war eine Einmaligkeit über viele Jahre!
Habe die Ausbildung auch gelernt. Hast du deine Ergebnisse? Guck doch dann einfach mal auf den Bankerforen nach, wo die inoffiziellen Ergebnisse stehen, die meist zu min. 95% richtig sind.
Bei dem schriftlichen Teil musste dein Gefühl walten lassen und kannst evtl. Sicherheit durch Rücksprache mit anderen Azubis bekommen, die auch geschrieben haben.
Und am Ende bleibt doch noch die mündliche, die macht, soweit ich das in Erinnerung habe, ja auch noch 1/3 aus.
Sonst nehme dich dem halben Jahr an, besser ein halbes Jahr beißen, als sich in 3 Jahren dafür ein lebenlang Vorwürfe zu machen!