Abschlussprüfung bestanden, Gehalt?

Hallo,
ein Kumpel von mir hat ca. am 14.07.2006 seine Abschlussprüfung bestanden und heute sein Gehalt bekommen. Jedoch nur Azubigehalt für den ganzen Monat. Eine Freundin, die ebenfalls ‚stillschweigend‘ wie mein Kumpel übernommen nommen wurde, hat zur Hälfte Azubigehalt und zur Hälfte Ihr zukünftiges Gehalt erhalten. Beide sind jetzt Industriekaufmann und haben noch nichts unterschrieben. Und die Ausbildung ist mit bestehen der Abschlussprüfung beendet. Wie sieht’s nun für ihn aus? Ist das so rechtens? Dürfen die den restlichen Monat (ab dem 14.07.) noch Azubigehalt zahlen, obwohl er ausgelernte Kraft ist? Wenn jemand Rat hat und evtl. sogar Gesetzestexte oder ähnliches hat, wäre ich sehr dankbar!
Freundliche Grüße

Hallo Marcel!

Hat dein Kumpel sich nicht mit seinem Arbeitgeber besprochen, wie es nach der Ausblidung weitergehen soll?
Anscheinend wurde ihm die Übernahme ja mitgeteilt, und in diesem Zusammenhang hätte man auch über das Gehalt sprechen sollen.

Eine Freundin,
die ebenfalls ‚stillschweigend‘ wie mein Kumpel übernommen
wurde, hat zur Hälfte Azubigehalt und zur Hälfte Ihr
zukünftiges Gehalt erhalten.

Also, von stillschweigenden Übernahmen habe ich noch nichts gehört. Ist die Freundin in der gleichen Firma beschäftigt wie dein Kumpel?
Als ich nach meiner Ausbildung damals übernommen wurde, bekam ich ebenfalls bis zur bestandenen Prüfung anteilig Azubi-Vergütung und für den Rest des Monats anteilig das neu ausgehandelte Gehalt.

Mein Tipp:
Einfach beim Arbeitgeber nachfragen und das Gehalt besprechen!
Der AG kann ja die Lohnabrechnung für Juli korrigieren und somit hat dein Kumpel keinen finanziellen Nachteil. Sollte der AG dazu nicht bereit sein, würde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich dort wirklich bleiben möchte - dann scheint der Chef nämlich nicht viel Wert auf eine weitere Zusammenarbeit zu legen…

Viele Grüße,
taxzero

Hallo,

Also, von stillschweigenden Übernahmen habe ich noch nichts
gehört.

Rechtlich gilt: Wird der Azubi nach der Abschlussprfüung bzw. der Bekanntgabe des Ergebnis weiterbeschäftigt, dann entsteht automatisch ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Also auch konkludent, ohne ausdrücklichen Vertrag.

Wahrscheinlich ist das mit der Zahlung nur ein Versehen, oder?