Abschlussprüfung Fachkraft für Lagergostik

Hallo,

ich hab da eine Frage. Ich Arbeite seit 6 Jahren in der gleichen Firma (Logistik und Spedition) und möchte gerne meine Ausbildung machen, da ich keine habe. Nun habe ich von der IHK eine bestätigung bekommen das ich im Winter an der Abschlussprüfung Teilnehmen kann und somit meine Ausbildung nachholen darf. Nun, da ich das auch von einen anderen Kollege kenne, sind die bei IHK nicht sondernlich informativ. Sprich, di sagen dir nichtmal was man zu lernen hat oder was da dran kommt. Sprich, Bücher Kaufen und Machmal…Nun ich war jetzt in einer Schule wo die diesen Beruf ausbilden und die waren so nett und haben mir da die Bücher gegeben bzw. aufgeschrieben, was die dort den Schülern geben. Jetzt nun meine Frage, hat das schon jemand von euch gemacht und weiss was ich da genau lernen muss? Ich habe z.B auch ein Buch für den Fach „Deutsch“, kommt das in der Abschlussprüfung auch alles dazu oder muss ich da nur eine Richung lernen!?

Danke

Hallo,

Ich Arbeite seit 6 Jahren in der
gleichen Firma (Logistik und Spedition) und möchte gerne meine
Ausbildung machen, da ich keine habe.

Kannst du in deinem Betrieb nicht eine reguläre Ausbildung machen, die ja verkürzt werden kann? Gibt es in deinem Betrieb keinen Ausbildungsverantwortlichen für diesen Beruf, den du fragen könntest?

Nun habe ich von der IHK
eine bestätigung bekommen das ich im Winter an der
Abschlussprüfung Teilnehmen kann

Ja, das ist eine Zulassung zur Abschlußprüfung in besonderen Fällen nach § 45 BBiG

und somit meine Ausbildung
nachholen darf.

Du holst damit nicht die Ausbildung nach.

Nun, da ich das auch von einen anderen Kollege
kenne, sind die bei IHK nicht sondernlich informativ. Sprich,
di sagen dir nichtmal was man zu lernen hat oder was da dran
kommt.

Das wissen deine Gesprächspartner dort auch gar nicht.

jetzt nun meine Frage, hat
das schon jemand von euch gemacht

Nein

und weiss was ich da genau
lernen muss?

Das findest du hier:

1. http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…, dort Ausbildung, Ausbildungsinhalte. Dann
  2. http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/lwlogausbv/g…, §§ 11 - 14, Anlage 2.Dann für den Berufsschulunterricht
  3. http://www.kmk.org/fileadmin/pdf/Bildung/BeruflicheB…, Teil IV und V

Ich habe z.B auch ein Buch für den Fach
„Deutsch“, kommt das in der Abschlussprüfung auch alles dazu

Nicht direkt, aber wenn du lernst, die Rechtschreibfehler, die du hier gemacht hast, zu vermeiden, dann werden diese sich auch nicht auf die Noten auswirken.

oder muss ich da nur eine Richung lernen!?

Da niemand voraussagen kann, was an dem Prüfungstag deiner Wahl drankommt, mußt du einfach alles lernen. Denke auch daran, dass die Prüfung aus 2 Teilen besteht: der Teil, den Berufsschule prüft (s. o. 3.) und der Teil, den IHK prüft (s.o. 2.).

Gruß
Otto

1.) Ich hab nicht gesagt das ich dort bei der IHK Infos bekomme, was da dran kommt, sondern zumindest welche Fächer da gelernt werden soll, das habe ich mittlerweile hinbekommen und mitgekriegt nach einen Anruf!

2.) Wieso sollte ich damit meine Ausbildung nicht nachholen können? Von was reden sie da? Was wär der unterschied wenn ich das über die Firma mache!? Ich muss in Dezember 4 Prüfungen ablegen und dann habe ich meine Aubsildung!!!

1.) Praktische Arbeitsaufgaben
2.) Prozessse der Lagerlogistik
3.) Rationeller und qualitätssichernder Güter
4.) WiSo!

p.S.: Wegen meine Rechtsschreibung, mach dir keine Sorgen…:wink:

Hallo,

kann es sein, daß bei Euch Beiden „Ausbildung“ unterschiedlich verstanden wird? Einmal als „Zeit in der man ausgebildet wird“ und dann als „Ablegen der Prüfung und Anerkennung des Abschlusses“?

2.) Wieso sollte ich damit meine Ausbildung nicht nachholen
können? Von was reden sie da? Was wär der unterschied wenn ich
das über die Firma mache!? Ich muss in Dezember 4 Prüfungen
ablegen und dann habe ich meine Aubsildung!!!

Stimmt. Und Du musst im Dezember dann die gleiche Prüfung schreiben, wie die Auszubildenden, die mehrere Jahre gelernt haben.

1.) Praktische Arbeitsaufgaben
2.) Prozessse der Lagerlogistik
3.) Rationeller und qualitätssichernder Güter
4.) WiSo!

Auf diese Themen solltest Du Dich gut vorbereiten. Insbesondere WiSo könnte ein Knackpunkt sein, die Ausbildungsinhalte werden überwiegend in der Berufsschule vermittelt.

Gruß
Jörg Zabel

Servus!
Melde Dich doch mal per Mail bei mir, ich kann Dir
ggfs. weiter helfen.

Grüßle
Jogi