Hallo,
vor einigen Tagen habe ich schon einmal einen Artikel innerhalb des Forums verfasst. Es geht darum, dass ich in einem Jahr meine Abschlussprüfung zum Hotelfachmann absolvieren werde. Leider, haben wir in den letzten 3 Monaten das Fach Wirtschaft und Soziales komplett außen vor gelassen, da die Lehrerin gefehlt und Vertretung nicht vorhanden war. Da niemand aus der Klasse so richtig weiß, was dran kommt und andere Lehrer diese Fragen immer nur sehr unstimmig beantworten, wollte ich mich mal hier erkundigen, wer eventuell auch nächstes Jahr als Hofa abschließt und mir Tipps geben kann was dran kommt. Ich besitze auch das Buch Wirtschaftslehre. Aus diesem, habe ich mir schonmal einige Themen, die für mich wichtig und von Bedeutung erschienen abkopiert bzw. rausgeschrieben.
Über Meinungen und Hilfe, wäre ich sehr dankbar.
Danke im Voraus…NVIDIAFreak2006
Hallo!
a) Du willst Schwerpunkte wissen, die Du lernen magst und die in aller Wahrscheinlichkeit drankommen.
b) Du willst alles lernen und dennoch tendenziell Wesentliches besonders im Auge haben.
Beides ließe sich sicher mit einer Fachperson vor Ort und/oder mit alten Prüfungen, die auch erhältlich sind, klären.
Meine Tipps (unabhängig der Branche) für Wirtschafts- und Sozialkunde:
Rechts-, Geschäftsfähigkeit,
Kaufvertrag und andere Vertragsarten,
Gewährleistung und Garantie,
Besonderes beim Kauf (Fernabsatz-, Haustür-, Leasinggeschäfte),
gemischte Verträge (Werk-Lieferung, Dienst-, Miet-, Kaufvertrag)
Sozialversicherungssystem,
Politisches System in Deutschland,
EU
Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Gewaltenteilung
u.ä.
Good Luck!
LG
Jogi
Hallo,
alles richtig, aber zusätzlich noch:
Jugendarbeitsschutzgesetz
Berufsbildungsgesetz/ Duales System der Berufsausbildung