Abschlussprüfung KfB Sacharbeitsgebiete

Hallo Zusammen,

ich habe im Winter meine Abschlussprüfung zur Kauffrau für Bürokommunikation.
Wir haben von der IHK einen Brief bekommen, worin wir zwei Sacharbeitsgebiete ankreuzen müssen, oder eintragen müssen.
Die vorgegeben Sacharbeitsgebiete sind:

Allgemeine Verwaltung
Berufsbildung
Öffentlichkeitsarbeit
Umweltschutz
Personalwirtschaft
Betriebsratbüro
Kundendienst
Mitgliederverwaltung
Forschung
Materialwirtschaft

Weiß jemand, was mit Allgemeine Verwaltung gemeint ist, also was darunter fällt? Auch für Öffentlichkeitsarbeit fallen mir nicht wirklich Themen zum lernen ein. Bei Mitgliederverwaltung fallen mir nur Kundenkarteien usw. ein (Excel und Papierform), was gehört noch dazu?

Es sind alles Bereiche aus dem Betrieb. Wir sind jedoch eine kleine Werbeagentur, da fallen einige Gebiete schonmal weg.

Könnte man Postbearbeitung noch dazuschreiben?

Ist vielleicht noch jemand hier, der den Brief bekommen hat? Was habt ihr so angekreuzt?

Liebe Grüße

Rebecca

Hallo Rebecca,

ich nehme an, das sind die Themen für deine Fachaufgabe in der mündlichen Prüfung, also dein Reportthema?

Hallo Zusammen,

ich habe im Winter meine Abschlussprüfung zur Kauffrau für
Bürokommunikation.
Wir haben von der IHK einen Brief bekommen, worin wir zwei
Sacharbeitsgebiete ankreuzen müssen, oder eintragen müssen.
Die vorgegeben Sacharbeitsgebiete sind:

Allgemeine Verwaltung

Terminverwaltung, Briefe schreiben, Kundenkontakte pflegen, Anfragen bearbeiten, Weiterleitung von Informationen, Aufbereitung von Datenmaterial…

Berufsbildung
Öffentlichkeitsarbeit

Teil der Kommunikationspolitik, z.B. das Ansehen / Image des Unternehmens in der Öffentlichkeit wahren oder verbessern. Pressekonferenzen, Tag der offenen Tür, PR-Anzeigen, Spenden, Interviews, Stiftungen…

Umweltschutz
Personalwirtschaft
Betriebsratbüro
Kundendienst
Mitgliederverwaltung

Evtl. Abrechnung von Beiträgen, regelmäßige Aktualisierung der Stammdaten, Prüfung von Kontonummern, Einrichtung von Gruppen / Untergruppen, Serienbriefe schreiben…

Forschung
Materialwirtschaft

Hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben. Kannst mich gerne auch per e-mail anschreiben.

Liebe Grüße!