Abschlussprüfung ohne Zwischenprüfung?

Hallo WWW-ler,

ich bin Azubi zur Bürokauffrau. Als ich die Ausbildung anfing, hieß es, dass ich meine Abschlussprüfung im Februar 2006 mache. Jetzt habe ich gerade erfahren, dass ich im November diesen Jahres meine Abschlussprüfung habe. Geht das überhaupt, denn bis dahin habe ich ja noch keine Zwischenprüfung. Und ich dachte immer ohne diese werde ich nicht zur Abschlussprüfung zugelassen, oder habe ich da etwas falsch verstanden.

Ich habe vor dieser Ausbildung schonmal eine zur Rechtsanwaltsfachangestellten gemacht, diese allerdings nach 2 Jahren abgebrochen (priv. Gründe), allerdings hab ich in diesem Beruf eine Zwischenprüfung geschrieben. Kann es sein, dass mir die irgendwie anerkannt bzw. angerechnet wird?

Vielen Dank im Vorraus
Silvia

Hallo,

normalerweise ist es so, dass die Zwischenprüfung Vorraussetzung für die Zulassung zur Abschlussprüfung ist.

Die Zwischenprüfung, die du schonmal für einen anderen Lehrberuf abgelegt ist, kann dir nicht anerkannt werden.

Rede am besten einmal mit deiner zuständigen IHK, die werden am besten wissen was zu tun ist.

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Würde mal mit der IHK sprechen. Umschüler müssen auf jeden Fall keine Zwischenprüfung ablegen und auch kein Berichtsheft führen.

Tara

Hallo,

guck http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?_…

Gruß
Otto

Hallo,

an alle, die es interessiert wie es ausging.

Also ich habe heute mit der IHK gesprochen und die haben „vergessen“ (wörtliche Aussage) mich bei der Zwischenprüfung zu berücksichtigen. Jetzt haben sie heute ein Formular zur Anmeldung zur Zwischenprüfung geschickt, das haben wir ausgefüllt und gleich zurückgefaxt. Jetzt hab ich im September 2005 Zwischenprüfung und im November 2005 Abschussprüfung. Ist das nicht schön? So viel Prüfungen auf einmal.

Naja, danke Leute.
Viele Grüße
Silvia

Hi,

sieh die Zwischenprüfung einfach als Warmlaufen für die Abschlussprüfung :smile:

Bei einem damaligen Kollegen in der Klasse war das gleiche passiert, da er Verkürzer war. Er hat erst die Zwischenprüfung geschrieben und 3 Wochen später die Abschlussprüfung.

Gruß

Phoebe