Abschlussprüfungen Klasse 10 Corona

Hallo zusammen,

nachdem Frau Ministerin Gebauer gestern auf WDR in der „Aktuellen Stunde“ ausdrücklich sagte, alle schulischen Abschlussprüfungen in NRW finden statt,
lese ich heute, dass die Zentralen Abschlussprüfungen der Klasse 10 NICHT stattfinden.
Lehrer sollen „eine Klausur“ schreiben lassen. Weiß hier schon jemand genaueres?
(Wahrscheinlich eher nicht, wenn es noch nicht mal die Bildungsministerin weiß…)

[verschlagwortet vom www Team]

Hi,

Wo hat du das gelesen? Ich würde auf jeden Fall der Ministerpräsidentik vertrauen. Das ist alles noch derartig neu, dass es die Minister und schuldirektoren wissen und die Lehrer gerade informiert worden sind.
Ich (anderes Bundesland) orientiere mich an dem, was mein Chef sagt, und dass passt 100% zu dem, was der Ministerpräsident gesagt hat. Unterricht für die abschlussklassen beginnt u ter besonderen Bedingungen am 27. 4., unter besonderen Bedingungen, und die Prüfungen finden statt.

Die Franzi

Wo hast du das gelesen? Ich lese hier Prüfungstermine:
https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentrale-pruefungen-10/termine/termine-2020/

Hier steht auch, dass die Prüfungen um 5 Tage verschoben werden:
https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/Coronavirus_Abitur-und-Pruefungen/index.html

aber der Plan vom ersten Link ist schon die aktualisierte Fassung.

Alles andere würde ich unter fake news einordnen.

Gruß
Christa

ttps://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/schule-corona-fahrplan-gebauer-100.html

Ich habe die Meldung über die ausfallenden Prüfungen auf WDR gefunden. Eigentlich je eine seriöse Quelle…
Auch meine Nichte hat inzwischen von ihrer Schule erfahren, dass keine ZAP - Prüfungen stattfinden, sondern „nur normale Klassenarbeiten“.
Es wundert mich selber, dass man dazu offiziell nichts hört. Ist doch nicht ganz unwichtig?

Ich habe noch etwas gefunden:
https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/FAQneu_Coronarvirus_Pruefungstermine/index.html

könnte daran liegen:
Aufgrund der unterschiedlich weit gediehenen Vorbereitungen der Schülerinnen und Schüler wollen wir in diesem Jahr auf eine Prüfung mit landeseinheitlich gestellten Aufgaben verzichten. An deren Stelle soll eine durch die Lehrkräfte der Schule zu erstellende Prüfungsarbeit treten. Diese orientiert sich einerseits an den inhaltlichen Vorgaben für die ZP 10, nimmt aber andererseits auch stärker auf den tatsächlich erteilten Unterricht Bezug – stärker, als das bei zentralen Prüfungen möglich ist. Diese Prüfungsarbeiten können dann auch zu einem späteren Zeitpunkt als dem für die ZP 10 vorgesehenen ersten Prüfungstag, 12. Mai 2020, geschrieben werden.

Hierzu bedarf es einer Änderung der rechtlichen Vorschriften, die kurzfristig zu erfolgen hat.

Das haben sie wohl noch nicht geschafft …

Aha. Danke! Wo hast du das gefunden?

ach sorry, da ist ja ein link…