AbschlussprüfungWiederholen-OhneArbeitsverhältnis

Hallo Alle :wink:

Also ich hatte vor ca 2 Wochen die schriftliche Abschlussprüfung(Ausbildung Bürokauffrau). Nächste Woche kann ich die Ergebnisse im Internet nachschauen und würde den Termin der mündlichen Prüfung erfahren.

Die Prüfung hab ich aber zu 99% nicht bestanden, ich war zu verwirrt in letzter Zeit und hab alles bissl schleifen lassen…auch meine Noten im Zeugniss dürften nich so prächtig sein (Ich hab fast das komplette letzte halbe Jahr geschwänzt)

Naja ich hab jedenfalls ein paar Fragen

In wie fern spielen die Zeugnissnoten beim bestehen der Ausbildung eine Rolle?

Mache ich die mündliche Prüfung überhaupt, wenn ich die schriftliche nicht bestanden habe?

Wenn ich die Prüfung wiederhole, wiederhole ich dann die komplette Prüfung, oder nur den Teil, den ich versaut hab?

Außerdem habe ich mich bei einer Schule beworben um nach der Ausbildung mein Fachabi nachzuholen (FOS-Sozialwesen) und zwar die B-Form, was bedeutet das ich nur 1 statt 2 Jahre machen muss, Vorraussetzung ist allerdings die Ausbildung.

Würde die Schule mich trotzdem nehmen, wenn ich zum Beispiel in einem halben Jahr die Prüfung wiederhole?

-oder muss ich um die Prüfung zu wiederholen, weiter in meinem Betrieb bleiben und zur Berufschule gehen?

Fragen über Fragen

)

Ich hoffe mir kann jemand helfen, Dankeschön schonmal

Hi,

ein paar Anrufe bei der IHK (oder wo auch immer die Prüfung geschrieben wurde) und bei der Schule sollte die Sache klären.

Meiner Kenntnis nach verlängert sich mit Nichtbestehen erst einmal Dein Ausbildungsvertrag bis zum nächsten Prüfungstermin, i.d.R. also um ein halbes Jahr.

Das WÜRDE dann auch die Konsequenz haben, dass Du dich um die Zulassung für die nächste Schule keine Gedanken machen musst.

Ob Du die Ausbildung für die Zulassung für die Schule oder für die Abschlußprüfung dort brauchst, kannst Du auch dort einsehen / erfahren. Vermutlich ist die bestandene Prüfung aber Aufnahmevoraussetzung.

Frag doch einfach mal nach, dann hast Du auch individuelle und verlässliche Auskünfte.

VG
Monroe

Du hast Recht, ich telefonier ma bissl rum, dann werd ich schon zu nem Ergebniss kommen.

Danke für die Antwort