Hallo,
im 2 Ausbildungsjahr zur Steuerfachangestellten grübelt man immer mal wieder über die berufliche zukunft nach. In Stellenanzeigen wir oft das wort „abschlusssicher“ oder „bilanzsicher“ gebraucht. Nach der Ausbildung ist man sicher noch nicht abschlusssicher. Aber wie lange dauert es bei einer normal intelligenten fleißigen jungen Frau, bis sie von sich wird behaupten können abschlusssicher zu sein?
Wie lange hat das bei euch gedauert?
Gruß und schönen abend
Barbara
Hallo Barbara,
ich würde die Zeit ansetzen, die vergeht, bis Du nicht mehr die Kollegen fragst, sondern sie Dich fragen. Hängt gänzlich davon ab, was für Abschlüsse Du aufstellst - wobei mit dem Begriff üblicherweise nur Bilanz & GuV gemeint ist. Wenn Du ausschließlich Bilanzen baust, die aus abgestimmten Konten und einer mehr oder weniger kurzen Diskussion über den „angemessenen“ Inventurbestand bestehen, dauert das lange. Wenn Du Dich viel mit spannenderen Bewertungsdingen beschäftigst, bei denen Du öfter mal was nachlesen musst (m.E. bedeutet „abschlusssicher“ = wissen welche Fragen anstehen und wissen wos steht; man kann beim besten Willen die komplette Thematik Jahresabschluss nicht aus dem Kopf & Stegreif beherrschen), kannst Du mit einem bis zwei Jahren Praxis nach Ausbildung alles buchen.
Fazit: Auch wenn die Gehälter dort eher einer Art mehr oder weniger magerem Schmerzensgeld ähneln - bleib wenigstens zwei Jahre nach Ende der Ausbildung im StB/WP-Bereich, geh nicht gleich in die freie Wirtschaft - dort ist das Risiko fachlichen Stillstandes groß. Umso schneller bist Du „abschlusssicher“.
Schöne Grüße
MM
hi barbara,
das meiste hat ja schon martin geschrieben. also richtig „sicher“ kannst du dich fühlen, wenn du nahezu alle möglichen bilanzpositionen erklären und bewerten kannst.
gehe doch mal einen kontenrahmen durch und überlege dir, welche positionen sich in aktiva oder passiva dahinter verbergen. angefangen bei „forderungen auf EK GmbH nicht eingefordert“ über die verschiedenen AV zu bewertung von beständen waren, leistungen, erzeugnissen und forderungen. im passiven vorrangig die rückstellungen und sonderposten. wenn du gewerbesteuer, körperschaftsteuer und umsatzsteuer in der bilanz ohne viel anpassen dann noch an die steuererklärung anpassen kannst, ist alles in butter.
die GuV sollte dir sozusagen vorgeliefert werden durch die buchführung und verändert sich natuerlich spiegelbildlich zu den bilanzbuchungen.
in den letzten monaten der ausbildung habe ich mal den „federmann“ durchgearbeitet. ich fühle mich relativ sicher, wenn es um die steuerbilanz geht. bei bewertungen nach handelsrecht musste ich schon noch das ein oder andere mal nachsehen, aber wie gesagt, wenn du einen kleinen GmbH abschluss mit „allemdrummunddrann“ hinbekommst ohne zweifel, dann kannst du dich „sicher“ fühlen.
weiterbildung ist alles, deswegen führt nach der ausbildung (in der wohl nur grundzüge der KSt vermittelt wurden) kein weg an büchern zur handelsbilanz, körperschaftsteuer etc. vorbei. wenn du dann irgendwann noch beteiligungen, organschaften und sonstige steuerliche kuriositäten buchen kannst, dann läufts von ganz alleine…
mfg vom
showbee
p.s. nebenbei: in meinem alten büro gab es einen mitarbeiter der wusste nichteinmal auf welcher basis er garantie- bzw. urlaubsrückstellungen ermittelt, hatte dennoch einen sicheren job ;(
Hi showbee,
meinst du die „Bilanzierung nach Handelsrecht und Steuerrecht“ von Federmann? Das hab ich auch schon mal in der Hand gehabt. Ich weiss aber nicht so recht ob es mir so viel bringt, ich glaube für die Steuerfachangestelltenprüfung ist es doch viel zu speziell, oder?
Bei amazon gibt’s witzigerweise sehr gegensätzliche bewertungen dazu, die einen finden es total schade, dass nicht auch auf internationale rechnungslegung eingegangen wird, die anderen bemängeln dass leider zur verwirrung auch noch auf internationale rechnungslegung eingegangen wird.
Danke für eure Antworten,
Barbara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei amazon gibt’s witzigerweise sehr gegensätzliche
bewertungen dazu, die einen finden es total schade, dass nicht
auch auf internationale rechnungslegung eingegangen wird, die
anderen bemängeln dass leider zur verwirrung auch noch auf
internationale rechnungslegung eingegangen wird.
rehi barbara,
„damals“, also 2001 hatte ich noch eine alte auflage in der nur HGB bilanz und steuerbilanz enthalten waren. die erste auflage die sich dann auch mit IAS beschäftigte war sehr oberflächlich mit dem thema und wurde zu recht „abgewatscht“. insoweit wäre es vielleicht gut das buch in den punkten „zu überfliegen“.
der federmann als solcher hat mich sehr viel weiter gebracht als ich erst dachte, denn er macht dort weiter, wo die meisten rechnungswesenbücher für azubis aufhören. die maßgeblichkeit wird hier nicht nur kurz angeschnitten sondern umfassend vorgestellt, auch die einzelnen bilanzaspekte und ziele werden vorgestellt. sicherlich nicht alles konkret prüfungsrelevant, man bekommt aber ein sehr gutes gespür für bilanzierung oder nicht auch schon für die prüfung. insoweit da er damals nur runde 400 seiten dick war (bei A5 format) war er für 2-3 wochen durcharbeiten ganz gut. natuerlich nur dann sinnvoll, wenn du mit deinem REWE buch aus der schule schon firm bist.
genauso ist es mit weiterführenden steuerkenntnissen. in der schule werden zumeist AO und KStG nur begrenzt vermittelt. weitere kenntnisse sind gerade für die mündliche prüfung von belang. mein thema war ein vergleich von GmbH & oHG in „allen aspekten“ und da ich hier auch umfassend zur steuerlichen behandlung sprechen konnte (damals noch anrechnungsverfahren), waren die prüfer sehr überrascht, da sie eigentlich nur erwartet hatten, dass ich weiss das für eine ESt und für andere KSt maßgeblich ist. meine AO kenntnisse konnte ich auch noch ins spiel bringen, als die einfache frage kam: „nennen sie doch mal einige änderungsmöglichkeiten für einen vor 2 wochen bekanntgegebenen steuerbescheid der nach § 164 AO erlassen wurde.“, war sozusagen eine zusatzfrage zum punkte sammeln und beeindrucken.
ergo: wenn du zeit zum lernen hast und nicht nur mit 3 oder 4 zufrieden bist, dann lerne auch mehr stoff als in der schule vermittelt wurde!
mfg vom
showbee