Abschlusszeitung zum Schulabschluss der Klasse 4

Wir erstellen eine Abschlusszeitung zum Schulabschluss der
Klasse 4 - also mal ganz was Neues. Habt ihr schon so etwas gemacht? Hat jemand
von euch Vorschläge was noch, außer Fotos und Steckbriefe von Kinder, in so
eine Abschlusszeitung passt? Über gute Ideen freu ich mich :slight_smile: Danke.

Fotos und Beiträge von Höhepunkten (Klassenfahrten o.ä.)

Beatrix

  • Zahlen Fakten über das vergangen Schuljahr
  • lustige Zitate
  • Interviews mit Lehrern / Schülern / Eltern
  • Umfragen

Moin, moin!
Die Zeitung sollte ja nach 20 Jahren noch interessant sein,
also natürlich Klassenfoto usw.
Aber vielleicht auch
…den letzten Stundenplan
…eine Aufgabe aus jedem Fach
oder aktuelles aus der Tageszeitung
…Bundesligatabelle :smile:
…Lieblingsmusikstücke

Mit freundlichen Grüßen
Dino

Servus,

die „Steckbriefe“ können dabei ziemlich poetisch-literarisch ausfallen, wenn man das ein wenig anregt. Um dieses Alter rum hatten wir, wenn ich mich recht entsinne, erste - phantastische - Vorstellungen über eigene Lebensmöglichkeiten. Dass „Daktari“ und „Little Joe“ keine besonders verbreiteten Berufe sind, haben wir dann allerdings erst später in Otto konzepis berufenet gelernt.

Schöne Grüße

MM

Danke Dino. Ich dachte an so eine Zeitungsformat. Wird eine Zeitung
auch nach 20 Jahre lesbar sein oder lieber soll ich eine Broschüre erstellen? Kennt
sich jemand damit aus?

Servus,

das hängt nicht vom Format ab, sondern vom verwendeten Papier und der verwendeten Drucktechnik.

Und natürlich auch von der Lagerung.

Schöne Grüße

MM

Hi, kannst du bitte mir sagen wie hast du die Zeitung erstellt? Ich meine hast du ein Programm benutz? Ich möchte auch gerne dass unsere Klasse eine Abizeitung erstellt aber wir sind alle irgendwie keine Graphiker. Danke im Voraus.

Hallo Elena (ich hoffe di heißt Elena))) ich habe die
kostenlose Programm schobuk-publisher benutzt. Das Programm hat vorgestaltete
Layouts so, dass du nur Inhalte, Bilder, Texte einfügen kannst. Sonst das
Programm bietet viele Objekte, Clip Arts passend zu alle Themen.

Viel Spass.