Abschlusszeugnis (FS) in die Bewerbung hinzufügen oder weglassen?

Wie letztens erwähnt, habe ich im Jahr 2016 eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung abgeschlossen und habe im Jahr 2023 als Externer Teilnehmer (Nichtschüler/Gast) an einer Mittelschule den Qualifizierenden Hauptschulabschluss nachgeholt.

Ich möchte Online oder per E-Mail mich für eine Ausbildung bewerben und habe mir überlegt, dass ich das Anschreiben, den Lebenslauf ohne Bewerbungsbild, mein Arbeitszeugnis inkl. ein Zertifikat der WfbM (Das Zertifikat ist von 2021 und dort steht, welche Qualifikationen ich im Berufsbildungsbereich erlangt und was für Schulungen ich im Berufsbildungsbereich gemacht habe) sowie mein Quali Zeugnis hinzufügen werde.

Das Abschlusszeugnis der Förderschule möchte ich weglassen, weil das von 2016 ist und dort sehr schlechte Sachen über mich stehen, die ich aber bereits an mir zum positiven geändert habe. Im Abschlusszeugnis der Förderschule stehen auch keine Noten, sondern nur ein Bericht über mich.

Hallo!

Weglassen, im Lebenslauf steht ja der Besuch der FS schon drin. Und wenn verlangt kannst du das Zeugnis der FS nachreichen.
Wichtiger und aktueller wird dein Hauptschulabschluss sein und deine Fähigkeiten aus der WfbM

MfG
duck313

2 Like

Hallo,

wie @duck313 bereits erwähnt hat, kannst du das Zeugnis weglassen. Üblicherweise nimmt man nur das letzte Schulzeugnis, und wenn man studiert hat, legt man normalerweise auch nicht mehr das Abiturzeugnis vor. Insofern passt es auch bei dir, das Quali-Zeugnis ist dein neuestes Schulzeugnis.

Gruß
Christa