Abschlusszeugnis vers.kaufmann IHK

angenommen jemand macht seine mündliche prüfung bei der ihk und erlangt dadurch sein abschlusszeugnis als versicherungskaufmann. nach der mündlichen prüfung wird ihm seine note des absolvierten kundenberatungsgespräches nicht mitgeteilt, sondern nur die gesamtnote des abschlusses: 3. eine woche später erhält er seine urkunde und ersieht daraus, daß er im mündlichen kundenberatungsgespräch eine 5 (mangelhaft) erhalten hat, die auch so auf der urkunde vermerkt ist. in einer vorherigen simulierten prüfung erhielt er allerdings die note 3.

frage: da dieses „mangelhaft“ extrem hinderlich bei bewerbungen ist und der kandidat sich mit dieser notengebung ungerecht behandelt fühlt (hätte nach eigener meinung mindestens eine 4 / ausreichend verdient), ist es möglich dieses prüfungszeugnis anzufechten bzw. eine wandlung der note herbeizuführen (evt. unter heranziehung des prüfungsprotokolls)?

der kandidat gibt zu, im KBG nicht optimal abgeschnitten zu haben, aber meint, er hätte keine 5 verdient, sondern mindestens eine 4.

Du wirst die Note nicht ohne Grund bekommen haben.
Bei Azubis werden manchmal meist beide Augen +Hüneraugen zugedrückt.
Also wenn jemand eine 5 im Mündlichen bekommt ist das schon etwas häftig. Gerade im mündlichen reissen sich die azubis noch einmal raus, da sie hier viel Freiraum nd Spielraum haben auf ihre Fragen zu antworten, sie müssen den Prüfen nur wenigstens etwas gutes hinwerfen damit sie zeigen sie kenne sich damit wenigstens etwas aus und wissen wo sie nachsehene / nachfragen können.

Ich würde in deinem Falle die IHK ganz ganz höflich lieb bitten das du die Mündliche Prüfung wiederholen darfst. Deine Gründe kannst du ihnen ja alle nett sagen.
Ich bin mir sicher wenn du hier auf Hart kommst, sie müssen die Note ändern bekommst du eine Totalabfuhr. Da kannst du dich dann auf den Kopf stellen, sie werden nichts ändern.
Im übrigen geht man dann persönlich hin und frägt ganz vorsichtig vorher nach eine Termin und dann ganz kurz worum es geht.
Unter 4 Augen + unzähligen Hüneraugen werden dann oft mnche zugedrückt un sie erlauben dir deine mündliche Prüfung zu wiederholen.

Wenn du dann noch einmal antrittst sage den Prüfern das du sehr nervös bist. Schon einmal es vermasselt hast. Lass dich dann ruig erst einmal 2-3 Minuten motivieren udn dir die angst nehmen. Falls du dir ganz sicher bist das du den Stoff kannst, dann sage es. Falls du ihn nicht kannst sei besser still und warte auf ihre Fragen.

Hoffe das hilft dir weiter,

grüsse Zoomi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke für deine antwort. zum glück stecke ich nicht selbst in der situation, sondern frage für jemand anderes. momentan sieht es aber vom beruflichen her so aus, als ob das IHK-zeugnis beim folgenden job nicht von belang ist. daher wird sich derjenige wahrscheinlich zweimal überlegen, ob er sich nochmals prüfen läßt.