Mahlzeit,
Danke, aber wie mache ich es bei dem Fall hier:
/1/123/1234/QWERT/ASDG.xls
Kann ich nicht irgendwie von rechts kommend nach links zählen
bis zum 1ten „/“?
Nein. Leider nicht, zumindest wäre mir das nicht bekannt. Man muss immer von Links kommend alle Sonderzeichen zurchzählen und die Restlänge der Zeichen bestimmen und so die Zeichen, die angezeigt werden sollen, herausrechnen.
Wenn jetzt diese Sonderzeichen nicht immer gleich in der Zahl sind, kann man so vorgehen:
Bsp:
Spalte A enthält den gesamten Text, in der ersten Zeile A1 zb „/1/123/1234/QWERT/ASDG.xls“
Formel
in B1: =WENN(ISTFEHLER(FINDEN("/";$A$1;1));"";FINDEN("/";$A$1;1))
in C1: =WENN(ISTFEHLER(FINDEN("/";$A$1;B1+1));"";FINDEN("/";$A$1;B1+1))
in D1: =WENN(ISTFEHLER(FINDEN("/";$A$1;C1+1));"";FINDEN("/";$A$1;C1+1))
in E1: =WENN(ISTFEHLER(FINDEN("/";$A$1;D1+1));"";FINDEN("/";$A$1;D1+1))
in F1: =WENN(ISTFEHLER(FINDEN("/";$A$1;E1+1));"";FINDEN("/";$A$1;E1+1))
in G1: =WENN(ISTFEHLER(FINDEN("/";$A$1;F1+1));"";FINDEN("/";$A$1;F1+1))
(jeweils mind. soviele Formeln wie max. Anzahl von „/“ in einem String vorkommend)
diese Formeln (sind problemlos verschiebar) zeigen jeweils die Stelle des nächsten „/“ an und die nachfolgende Formel nimmt jeweils das Ergebnis der vorgehenden Formel als erstes Zeichen im Suchtext an, sodass nacheinander alle „/“ gefunden werden.
Wenn keine „/“ mehr in einem String vorhanden sind, wird durch ISTFEHLER eine leere Zelle als Ergebnis ausgegeben, in diesem Bsp in G1. Das ist für unsere letzte Formel wichtig:
in H1: =RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-MAX(B1:G1))
die Istfehler in den anderen Formeln sind nötig, weil sonst die Formel MAX ins Leere greift und einen Fehler produziert.
So funktioniert es, ist zwar etwas mühsam, aber lässt sich trotzdem automatisieren. Wer das einfacher hinbekommt, bitte vortreten, würd mich auch interessieren 
Freundliche Grüße
Jerry