Abschnitt mit laengeren Zeilen

Hallo,

ich hab mir mal den Thunderbird angesehen. Nett, wenn er gross ist, kann der mal ein richtig guter Mailreader werden. Allerdings hab ich ein Problem. Wie sich das fuer E-Mails gehoert habe ich Plain-Text-Mails und die maximale Zeilenlaenge von 72 Zeichen eingestellt. Nun kommt es aber hin und wieder vor, dass ich Code-Fragmente in Mails einfuegen muss. Diese sollen auf gar keinen Fall umgebrochen werden. Dazu muesste ich sozusagen temporaer und moeglichst flott die Zeilenlaenge auf unendlich setzen. Kann das der Editor vom Thunderbird irgendwie? (Ich moechte ungefaehr den Effekt, wie im vim mit der option set paste.)

Fuer Ideen dankbar,
Gruss vom Frank.

Hallo Frank

gross ist, kann der mal ein richtig guter Mailreader werden.

Du irrst dich, das ist ein richtiger guter Mailclient und Newsreader!

Allerdings hab ich ein Problem. Wie sich das fuer E-Mails
gehoert habe ich Plain-Text-Mails und die maximale
Zeilenlaenge von 72 Zeichen eingestellt. Nun kommt es aber
hin und wieder vor, dass ich Code-Fragmente in Mails einfuegen
muss. Diese sollen auf gar keinen Fall umgebrochen werden.

Warum eigentlich nicht? Es gibt in jeder Programmiersprache Zeilenlängen von größer als 80 Zeichen, aber für jede vernünftige Programmiersprache gibt es Sprachelemente, die einen Umbruch ermöglichen. Warum willst du diese nicht verwenden?

Dazu muesste ich sozusagen temporaer und moeglichst flott die
Zeilenlaenge auf unendlich setzen. Kann das der Editor vom
Thunderbird irgendwie? (Ich moechte ungefaehr den Effekt, wie
im vim mit der option set paste.)

Ich gehe mal davon aus, das Mozilla Suite und Thunderbird die gleichen Grundlagen haben.

Bei mir ist in den Einstellungen - Mail&Newsgroups - Sendeformat der Radiobutton „(*) Nachrichten in reinem Text und HTML senden“ aktiviert. Dies hat folgenden Effekt:
Alle EMails werden in HTML Schriftsatz Western (ISO 8859-15) und der Schriftart Arial sowie alle Nachrichten an die Newsgroups oder IRC in reinem Plaintext (72 Zeichen Länge) gesendet. Weil das dort Pflicht ist. Sollte sich ausnahmsweise zum Beispiel bei einem Link eine größer Wortlänge ergeben, so wird diese auch anstandslos übertragen.

Ich weiss nicht, worin dein Problem besteht, auf Anhänge, die klar und deutlich als RTF (.rtf) oder Plaintext (.txt) deklariert sind und die derartige Texte von überlangen Textzeilen enthalten, zu verweisen. Praktisch muß nicht einmal die Textdatei in ein Archiv gepackt werden. Abgesehen davon kann man innerhalb jeder (HTML-)Mail das Textformat ändern z.B. in feste Breite , so das die Hervorhebung einer Source eindeutig ist.

Was man nicht tun sollte, sind Grafiken oder andersformatige Dokumente, welche möglicherweise zusätzlich noch Scripte beinhalten, einzubetten (bei OjE oder AOL nicht nur möglich, sondern sogar üblich). Mir ist noch kein einziger Fall bekannt geworden, in welchem reines HTML von einem Mozilla&Co-Client einen bösen™ Code beinhaltet.

Dir etwa, dann gib mir mal nen Link

der hinterwäldler

Hallo Frank

Hi,

Du irrst dich, das ist ein richtiger guter Mailclient und
Newsreader!

Naja… mir fehlen noch ein paar Features, die mein jetziger Mailer hat (das diskutierte ist eines). Allerdings kann er auch ein paar Dinge, die ganz interessant sind. All mailers suck.

Warum eigentlich nicht?

Weil das doof aussieht und der Uebersichtlichkeit nicht unbedingt beitraegt.

Es gibt in jeder Programmiersprache Zeilenlängen von größer
als 80 Zeichen, aber für jede vernünftige Programmiersprache
gibt es Sprachelemente, die einen Umbruch ermöglichen. Warum
willst du diese nicht verwenden?

1. Ich will nicht mit Leuten ueber Code diskutieren, der in dieser Form (dem Aussehen) gar nicht auftaucht. Menschen orientieren sich nun mal an Merkmalen; ein Zeilenumbruch mehr kann da schon das wiederfinden stoeren.

2. Ich will nicht Code irgendwoher kopieren, ihn dann muehsam schoen und dabei evtl. kaputt machen.

3. Ich finde

frank@bane [~] $ cat /proc/mounts
    rootfs / rootfs rw 0 0
    /dev/root / ext3 rw 0 0
    proc /proc proc rw 0 0
    /dev/md0 /boot ext2 rw 0 0
    /dev/volg1/home /home ext3 rw 0 0
    /dev/volg1/var /var reiserfs rw 0 0
    /dev/volg1/var_mail /var/spool/cyrus reiserfs rw 0 0
    /dev/volg1/tmp /tmp reiserfs rw 0 0
    none /proc/sys/fs/binfmt_misc binfmt_misc rw 0 0
    frank@bane [~] $

weitaus uebersichtlicher als

frank@bane [~] $ cat
/proc/mounts
rootfs / rootfs rw 0
0
/dev/root / ext3 rw
0 0
proc /proc proc rw 0
0
/dev/md0 /boot ext2
rw 0 0
/dev/volg1/home
/home ext3 rw 0 0
/dev/volg1/var /var
reiserfs rw 0 0
/dev/volg1/var\_mail
/var/spool/cyrus
reiserfs rw 0 0
/dev/volg1/tmp /tmp
reiserfs rw 0 0
none
/proc/sys/fs/binfmt\_misc
binfmt\_misc rw 0 0
frank@bane [~] $

(maximale Zeilenlaenge oBdA auf 20 Zeichen gekuerzt)

Bei mir ist in den Einstellungen - Mail&Newsgroups -
Sendeformat
der Radiobutton „(*) Nachrichten in reinem
Text und HTML senden“ aktiviert. Dies hat folgenden Effekt:
Alle EMails werden in HTML Schriftsatz Western (ISO 8859-15)
und der Schriftart Arial [snip]

Ich versende grundsaetzlich _nie_ E-Mails im HTML-Format. Auch nicht gemischt/beides. HTML hat in E-Mails nichts zu suchen.

Ich weiss nicht, worin dein Problem besteht, auf Anhänge, die
klar und deutlich als RTF (.rtf) oder Plaintext (.txt)
deklariert sind und die derartige Texte von überlangen
Textzeilen enthalten, zu verweisen.

Weil das doch total doof ist. Ich muss irgendwo Dateien anlegen, die dann anhaengen, ich kann nicht direkt „zum Code erlaeutern“, beim Antworten muss ich mich selber ums Zitat kuemmern… wozu hab ich denn einen Mailer?

Mir ist noch kein einziger Fall bekannt geworden, in welchem
reines HTML von einem Mozilla&Co-Client einen bösen™ Code
beinhaltet.

Ich bleibe unausweichlich auf meinem Standpunkt stehen: kein HTML in E-Mails. Seh ich auch gar nicht ein: nur um Zeilenumbrueche zu vermeiden? Noe. Dann bleibe ich bei meinem derzeiten Mailer.

Gruss vom Frank.