Abschnittsgliederung

Moin Moin.
Ich lese den Duden und zur Zeit schreibe ich wegen der Schule eine Facharbeit, was eine Art Referat ist, nur strenger benotet wird. Dieser Facharbeit schreibe ich aber nicht im Fach Deutsch!
Ich möchte zu meiner Abschnittsgliederung aus dem Duden (21. Auflage, Mannheim; Leipzig; Wien; Zurüch: Dudenverlag 1996) Seite 20 zitieren.
"
Abschnittsgliederung
R 3 Bei der Abschnittsgliederung mit Ziffern steht zwischen den Zahlen ein Punkt

Nach der jeweils letzten Zahl wird kein Punkt gesetzt.

1 Punkt
2 Komma
2.1 Komma zwischen Satzteilen
2.1.1 Komma bei Aufzählungen
2.1.2 Komma bei Einschüben
2.2 Komma zwischen Sätzen.

In dieser Form werden die Abschnittsnummern auch im fortlaufenden Text angeführt.

Es gilt das unter 1.1.4.3 Gesagte.
Vgl. hierzu auch die Abschnitte 1.4.3 und 1.4.4.
"

Okay, dass man bei 2 Komma nicht 2.0 Komma schreibt, sehe ich noch als logisch an.
Aber nun verwirren mich die letzten beiden Sätze.
"Vgl. hierzu auch die Abschnitte 1.4.3 und 1.4.4. "

Wieso heißt es "Abschnitt 1.4.3 und 1.4.4. "? Wieso ist hier noch ein Punkt? Im Duden ist es auch Kursiv dargestellt, aber ich sehe nicht, dass es ein Beispiel für etwas falsches darstellen soll oder so. Aber ein Fehler im Duden ist ja auch sehr unwahrscheinlich. Evtl. kann da jemand mal Licht ins Dunkle bringen?

Und bitte entschuldigt, dass die Formatierung etwas verloren gegangen ist. Ich kenne keine HTML-Codes, die eine formatierte Ausgabe hier zeigen würden.

Grüße Disap

Hi Disap,

Es gilt das unter 1.1.4.3 Gesagte.
Vgl. hierzu auch die Abschnitte 1.4.3 und 1.4.4.
"

Wieso heißt es "Abschnitt 1.4.3 und 1.4.4. "? Wieso ist hier noch ein Punkt?

weil laut §67 des DUDEN-Regelwerks am Ende der Zeile „Vgl. hierzu usw.“ ein Punkt stehen muss. Der Punkt ist also kein falsch gesetzter Punkt am Ende der Nummerierung, sondern der korrekte Satzschluss.

Quelle: http://www.duden.de/index2.html?neue_rechtschreibung…

Gruß
Christopher

Hallo,

okay. Dankeschön für die Antwort und die Quellenabgabe. Trotzdem bin ich noch nicht ganz fit hierbei.

Wenn ich schreiben würde: Vergleiche Seite 25

Wird dann auch ein Punkt dahinter gesetzt?
Für den Fall, dass es so ist: Wie wäre es dann bei Web-Seiten? Man kann doch schlecht einen Punkt hinter den Link setzen?

Liebe Grüße Disap

Hallo,

also wenn du das genau so zitiert hast wie es da drin steht, ist der letzte Punkt vermutlich einfach nur das Satzzeichen, schließlich ist der Satz „vergleiche Abschnitt xyz und Abschnitt xyz.“ hier zu Ende. Normalerweise natürlich kein Punkt am Ende so einer Gliederung. Unglückliches Beispiel, würde ich sagen. :smile:

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Disap,

okay. Dankeschön für die Antwort und die Quellenabgabe.
Trotzdem bin ich noch nicht ganz fit hierbei.

Wenn ich schreiben würde: Vergleiche Seite 25

Wird dann auch ein Punkt dahinter gesetzt?

Ja.

Für den Fall, dass es so ist: Wie wäre es dann bei Web-Seiten?
Man kann doch schlecht einen Punkt hinter den Link setzen?

Damit hätte ich kein Problem, ich würde einen setzen.

Liebe Grüße Disap

Liebe Grüße zurück,

Beate