Hallo Wissende,
Servus
kürzlich im Museum sah ich eine Schwertersammlung, wobei mich
Einzelstücke doch sehr erstaunt haben: Zweihänder, Klingen
geschweift, Sägezahnklingen - fürchterliche Apparate. Der
Führer erklärte, diese Waffen seien dazu da gewesen, dem
Gegner Angst einzuflössen, damit er davor möglichst noch vor
der Schlacht reisaus nimmt. Klang sehr plausibel - bloß der
Gegner wußte doch auch, dass diese Trümmer nur Schau sind, und
für einen Schwertkampf zu unhandlich, klobig und eher
nachteilig.
Was meint ihr?
Also zunächst mal ist Schwert ja nicht gleich Schwert. Per Definition hat ein Schwert eine gerade, zweischneidige Klinge. Da gibt es dann je nach Anwendungszweck Abwandlungen. Der Zweihänder zB wurde dazu verwendet Formationen von Speerträgern aufzubrechen usw.
Wenn du geschweift schreibst meinst du dann gebogen? Schwerter mit gebogener und einseitig geschärtfer Klinge nennt man im allgemeinen Säbel. Das war dann die bevorzugte Waffe der leichten Kavallerie aber auch das Katana der Samurai fällt in diese Kategorie.
Sägezahnklingen kenne ich eigentlich nur von der Marine wo diese Waffen dazu verwendet wurden, Taue und ähnliches zu kappen. Im Kampf waren diese Waffen eber eher unpraktisch.
Prinzipiell muss man auch sagen, dass in diesen Waffenkammern der Herrscher vieles nur gesammelt wurde weil es ungewöhnlich war. Es gibt zB auch Schilde mit integrierter Laterne, Klingen mit Pistole und Griffen aus Koralle oder auch Handschuhe mit diversen Klingen (ala Wolverine). Die meisten Waffen in solchen Sammlungen waren zudem auch eher für repräsentative Zwecke gedacht und nur die wenigsten wurden jemals im Kampf verwedent.
Zu der Behauptung des Führers dass das Aussehen der Waffen den Gegner einschüchtern und zur Flucht veranlassen sollen kann ich nur so viel sagen, dass ich bisher noch von keiner einzigen Schlacht gehört habe wo das der Fall gewesen sein soll. Erstens ist es ziemlich egal wie die Waffe aussieht die mich eventuell töten kann. Tot ist schließlich tot. Und es stellt sich auch die Frage wie gut man die Waffe des anderen sehen soll wenn man sich vor der Schlacht in ein paar 100 Meter Entfernung gegenüber stellt.
Wolfgang D.
Mfg
Christoph