Abschreckendes Beispiel: Versicherungsberatung

http://www.warentest.de/pls/sw/SW$NAV.Startup?p_KNR=…

Da läuft´s einem kalt den Rücken runter!
Grüße
Raimund

Hi Raimund,

der Mann von der AZ spricht mir aus der Seele… genauso habe ich es bisher gehandhabt und so werde ich es auch künftig handhaben.

Getreu dem Motto: Damit ich auch morgen noch kraftvoll zubeißen kann. :smile:

Gruß
Marco

http://www.warentest.de/pls/sw/SW$NAV.Startup?p_KNR=…

Da läuft´s einem kalt den Rücken runter!
Grüße
Raimund

Hi,

manchmal muss ich mich für meine Branche wirklich schämen.
Zu solchem Verhalten gehören aber immer zwei.
Zum eine provisionsgeile Vertreter, die meist auch noch ohne Fachwissen auf die Menschheit losgelassen werden.
Zum anderen aber eben auch der Großteil der Kunden, der Den Abschluss einer solchen Versicherung, bei dem es doch im Verlauf der nächsten 20 Jahre um rund 70000,- geht, als eine sehr unangenehme Sache betrachtet, die es möglichst schnell hinter sich zu bringen gilt.
Man stelle sich vor jemand gehe mit 70000,- zum Mercedeshändler, kaufe den erstbesten Wagen und beschwert sich dann, der Verkäufer habe einem aber nicht gesagt daß Alfa Romeos eigentlich schicker seien und man für den Weg zum Kindergarten sowieso auch mit einem Golf auskäme.
Vor dem Kauf jedes Toasters werden Zeitschriften gewälzt, das Design und die Qualität in der Familie besprochen, 10 verschiedene Geschäfte abgeklappert und die Verkäufer gequält, wobei niemand glaubt ein Verkäufer würde nicht verkaufen wollen.
Anschließend wird dann der billigste gekauft. 10 Mark gespart, toll.
Versicherungen sind aber nun einmal für die meisten langweilig,
sie mögen sich nicht damit beschäftigen und dann werden sie eben von windigen Typen über den Tisch gezogen.

Ich arbeite ja bei einem Lebensversicherer. Was glaubt ihr was uns der Vertrieb Druck macht? Und gefragt ist nicht das was der Kunde braucht, sondern das was sich am besten verkauft. Wir müssen da manchmal das schlimmste verhindern :smile:.

Aber wie gesagt, das wird sich erst ändern wenn die Kunden bereit sind Zeit zu investieren und sich selbst zu informieren.

Max

Hallo Maximilian,

in der Tat reagieren wir Kunden (ich gehöre nicht zur „Zunft“) in Bezug auf Versicherungen häufig etwas unterkühlt. Das hat aus meiner Sicht mehrere Gründe:

1. Eine Versicherung wird es wohl nie schaffen, so sexy und interessant daherzukommen wie ein Mercedes; sie ist ein notwendiges Übel, taugt kaum als Statussymbol und ´ne Braut aufreißen kann man damit auch nicht. So behandeln wir Kunden sie dann eben auch.

2. Eine Versicherung hat nun mal leider die Dinge/Ereignisse zum Thema, die wir Kunden lieber verdrängen: Krankheit, Tot, Unfall, Diebstahl oder was man sich sonst noch für wirklich üble Sachen ausdenken kann. Und wer setzt sich schon gerne mit solchen Eventualitäten auseinander und außerdem trifft es doch immer die anderen, oder etwa nicht?

3. Und fürs Älterwerden gilt wohl das gleiche.

Also verzeih uns Kunden unsere irrationale Zurückhaltung und hilf mit, dass wir uns unserer Realität stellen.

Es grüßt

Ulrich

Hallo Ulrich,

Deine Ausführungen sind ganz richtig. Aber Lösungen habe ich auch nicht. Solange bei Verscherungen nichts blinkt, piept und glitzert, sind sie eben eher eniger prickelnd.
Immer noch ist es vollkommen gesellschaftsfähig sich zu Desinteresse an Mathematik und Zahlen zu bekennen.
Es tut sich ja schon etwas. Im Rahmen der Riesterrente haben doch einige angefangen sich mit dem Thema zu beschäftigen, in Publikumszeitschriften wird über Versicherungen berichtet.
Aber sicher ist noch reichlich Bedarf.

Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]