Abschreiben in der Schule

Mir wurde in der letzten Mathe-Arbeit abgeschrieben und mein Lehrer meinte dass ich dafür mitbestraft werden könnte obwohl ich nix dafür konnte denn ich war auf der Toilette 
Hat mein Lehrer Recht oder Ich

Hat mein Lehrer Recht oder Ich

War das ne Frage? Falls es eine war, ist sie schwierig zu beantworten, denn wir kennen ja Deine Meinung noch nicht.

Aus meiner Sicht kann nur der Täter „bestraft“ werden.  Alles Andere wäre fragwürdig und müsste schon ein Paar mehr an Angaben haben.

Hallo,

zunächst solltest du, wen dem tatsächlich so ist, das 4-Augen-Gespräch mit deiner Lehrerin (also Lehrerzimmer oder Vorbereitungsraum) suchen, denn sie wird evtl. nicht mehr wissen, dass du auf der Toielette warst oder es wird ihr entgangen sein.
Dann erklärst du es ihr ruhig und freundlich.

Sollte das nicht helfen, was ich nicht glaube, solltest du ihr mitteilen oder deine Eltern (wenn unter 18) , dass Sie den Toielletngang erlaubt hat und in dieser zeit die Aufsichtspflicht hat, also dafür Sorge tragen muss, dass niemand von deinem Blatt abschreibt. Auch allgemein ist es problematisch 2 Schülern eine 6 zu geben, ohne zu beweisen, wer abgeschrieben hat. Es ist die Aufgabe des Lehrers die Klasse zu beobachten. Überseiht er etwas, kann er nicht 2 Schüler bestrafen, nur , weil er nicht richtig aufgepasst hat. Das würde, so erläutert, vor dem Klassenlehrer oder dem Schulleiter Bestand haben, denke ich.

Die Vorgehensweise wäre so:
Gespräch Lehrerin
Brief oder Gespräch Eltern mit Lehrerin oder Klassenlehrer
Gespräch Vertrauenslehrer der Schule!!!
Schulleiter

Ich würde, wenn das alles so stimmt, diesen Weg auch gehen!

Trotzdem, rechnen muss man beim Abschreiben immer damit, dass man erwischt wird. Lernen kann da Wunder wirken!
Und: Am besten auch nicht abschreiben lassen.

Ja klar war das ne Frage
Ich will ja wissen ob ich oder mein Lehrer Recht haben

Ok Danke
Werd ich machen :smile: